Software

Windows Phone 8.1: Diese neuen Features bekommt das Betriebssystem

Im Internet sind Details zu neuen Features von Windows Phone 8.1 aufgetaucht. Das Betriebssystem soll im April vorgestellt werden.
Von

Windows Phone 8.1 bekommt eigene Siri Windows Phone 8.1 bekommt eigene Siri
Foto: teltarif
Für das kommende Jahr wird mit der Vorstellung eines neuen Smartphone-Betriebssystems von Microsoft gerechnet. Hierzu gab es vor wenigen Tagen bereits Gerüchte, nach denen Windows Phone 9 ohne die für die Handys mit der Microsoft-Firmware bislang symptomatische Kachel-Oberfläche daherkommt. Dies erscheint wenig glaubhaft, zumal sich das Windows Phone gerade damit von allen Mitbewerbern abhebt.

Wahrscheinlicher ist aber ohnehin, dass Microsoft zunächst eine Version 8.1 seines mobilen Betriebssystems vorstellt. Das Onlinemagazin The Verge hat nun angebliche Details zu Windows Phone 8.1 genannt, die durchaus realistisch sind, zumal es sich um Features handelt, die bei anderen Smartphone-Betriebssystemen längst selbstverständlich sind. So sollen auch die Handys mit der Microsoft-Firmware künftig eine Nachrichtenzentrale bekommen, die über alle eingehenden Neuigkeiten zentral an einem Ort informiert.

Windows Phone 8.1 bekommt eigene Siri Windows Phone 8.1 bekommt eigene Siri
Foto: teltarif
Bestandteil der Nachrichtenzentrale können unter anderem eingehende SMS- und MMS-Nachrichten, aber auch WhatsApp-Messages und Facebooks-Posts sein. Denkbar ist auch die Benachrichtigung über Sportergebnisse und Zwischenstände. Schließlich wäre hier auch Platz für Hinweise auf verpasste Anrufe.

Schneller Zugriff auf alle wichtigen Einstellungen

Als weitere Neuheit ist ein Kontrollzentrum im Gespräch, das es in ähnlicher Form ebenfalls bei iOS, Android oder Blackberry längst gibt. Hier sollen die Anwender einen schnellen Zugriff auf WLAN, Bluetooth oder den Flugzeugmodus erhalten. Bislang lässt sich diese Funktion auf einem Windows Phone bereits mit Apps aus dem Windows Phone Store nachrüsten. Künftig wäre das Feature direkt im Betriebssystem verankert.

Sowohl die Nachrichtenzentrale als auch das Kontrollzentrum sollen sich mit einer Wisch-Geste vom oberen Displayrand nach unten aufrufen lassen. Mit einer kurzen Geste wäre den Angaben zufolge das Kontrollzentrum erreichbar, eine längere Geste würde die Nachrichtenzentrale des Smartphones öffnen.

Microsofts Siri heißt Cortana

Nach Vorbild von Siri auf iPhone und iPad soll in Zukunft auch das Windows Phone mit einem Sprachassistenten ausgestattet sein. Das Projekt trägt den Arbeitstitel Cortana und soll unter anderem auf die Bing-Suche zurückgreifen sowie Features nach Vorbild von Siri und Google Now bieten. Neu bei Windows Phone 8.1 sind darüber hinaus unterschiedliche Lautstärken für verschiedene Dienste - beispielsweise Klingelton und Musik-Wiedergabe. Zudem soll das neue Betriebssystem eine VPN-Unterstützung erhalten.

Windows Phone 8.1 soll sich bereits im internen Test bei Microsoft befinden. Im April soll das Betriebssystem der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Abzuwarten bleibt, wann dann erste Smartphones erscheinen, die die neue Firmware an Bord haben. Spannend bleibt zudem die Frage, welche Features von Windows Phone 8.1 auch auf die bestehenden Handys mit Windows Phone 8 kommen werden.

Weitere Meldungen zu Windows Phone