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WLAN-Internet bei Air Canada im Test

WLAN im Flug­zeug ist heut­zutage Stan­dard. Wirk­lich gut funk­tioniert die Technik aber nur in den seltensten Fällen. Nun haben wir den Test bei Air Canada gemacht.
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Internet im Flug­zeug ist heut­zutage fast schon zum Stan­dard geworden. Vor allem für Lang­stre­cken­flüge haben die meisten Anbieter ihre Flug­zeuge für WLAN-Zugänge ausge­rüstet. Wir haben das Internet über den Wolken in den vergan­genen Jahren mehr­fach getestet. Die Erfah­rungen waren dabei gemischt. In einigen Fällen war die Perfor­mance zumin­dest auf einem Teil der Reise in Ordnung, auf anderen Flügen war der Internet-Zugang hingegen unbrauchbar.

Nun hatten wir die Möglich­keit, den WLAN-Zugang von Air Canada auf einem Flug von Frank­furt am Main nach Calgary auszu­probieren. Warum sich dazu ein eigener Test­bericht lohnt? Ganz einfach: Die Qualität des Internet-Zugangs bei der kana­dischen Flug­gesell­schaft hat über­rascht - und zwar im posi­tiven Sinne. Ange­boten werden verschie­dene Tarife - vom Ein-Stunden-Pass über einen Zugang für den gesamten aktu­ellen Flug bis hin zu einem Monats­pass. Internet bei Air Canada im Test Internet bei Air Canada im Test
Foto: teltarif.de

WLAN-Hotspot ab Errei­chen der Reise­flug­höhe aktiv

Der WLAN-Zugang stand unmit­telbar nach Errei­chen der Reise­flug­höhe zur Verfü­gung. Wir haben mit dem Apple iPhone XS Max, das wir für den Test verwendet haben, die Verbin­dung mit dem Hotspot "ACWiFi" aufge­baut. Nach Öffnen des Safari-Brow­sers wurden wir auto­matisch auf die Landing Page geleitet, die unter anderen über die verfüg­baren Tarife infor­miert, die ange­boten werden.

Wir haben den Tarif für den gesamten Flug ("Strea­ming Flight Pass") für 29,75 kana­dische Dollar, umge­rechnet etwa 20,50 Euro, gewählt. Die Bezah­lung war über eine Kredit­karte möglich und inner­halb von rund zwei Minuten stand der Internet-Zugang zur Verfü­gung. Per E-Mail erhielten wir noch eine Kauf­bestä­tigung bzw. Rech­nung. WLAN-Hotspot im Flugzeug WLAN-Hotspot im Flugzeug
Foto: teltarif.de

Internet-Zugang sehr stabil

Bei der Nutzung fiel auf, dass der Internet-Zugang deut­lich stabiler als von Luft­hansa gewohnt war. Während des gesamten Fluges regis­trierten wir keine nennens­werten Ausfälle. Das Surfen im Internet war problemlos möglich, Chats über WhatsApp und Tele­gram klappten eben­falls gut. Aber auch Radio­strea­ming - etwa über die TuneIn-Radio-App - war über viele Stunden ohne Aussetzer möglich.

Musik­strea­ming über Spotify war eben­falls ohne Aussetzer möglich. Auch die Podcast-Nutzung mit der Pocket-Casts-App klappte. Hier wurden neue Episoden abon­nierter Podcasts zuver­lässig herun­terge­laden. Das gelang bei früheren Tests mit Internet im Flug­zeug entweder über­haupt nicht oder nur extrem langsam.

Video­strea­ming kaum sinn­voll nutzbar

Mit Video­strea­ming hatten wir dagegen weniger Glück. Die Joyn-App signa­lisierte, dass die Streams aus recht­lichen Gründen nicht zur Verfü­gung stehen. Hinter­grund: Wir hatten eine kana­dische IP-Adresse zuge­wiesen bekommen, Joyn ist aber bekann­termaßen für den deut­schen und nicht für den nord­ameri­kani­schen Markt bestimmt.

Zum Test bemühten wir eine VPN-Verbin­dung. Dadurch wurde der Internet-Zugang aber spürbar lang­samer, sodass die Perfor­mance für Video-Strea­ming nicht mehr ausreichte. Die glei­chen Erfah­rungen haben wir gemacht, als wir anstelle von Joyn versucht haben, IPTV über Zattoo zu streamen. WLAN Call über VPN möglich WLAN Call über VPN möglich
Foto: teltarif.de

Tele­fonie klappt nur über einen Trick

Die im iPhone befind­liche Telekom-SIM-Karte würde WLAN Call ermög­lichen. Das Symbol für WiFi Calling war auch im Display des Smart­phones sichtbar. In der Praxis funk­tionierte die Tele­fonie aber zunächst nicht. Die Verbin­dung wurde zwar aufge­baut, die Sprach­qualität war aber extrem schlecht, sodass keine Verstän­digung möglich war. Die glei­chen Erfah­rungen machten wir auch mit der SatelliteApp von sipgate.

Nun ist das Tele­fonieren im Flug­zeug nicht gerne gesehen. Wäre es daher denkbar, dass die Funk­tion bewusst blockiert wird? Wir haben erneut mit einer VPN-Verbin­dung getestet und in der Tat war so die Sprach­qualität einwand­frei. Tech­nisch funk­tioniert somit auch die Tele­fonie. Da die Nutzung aber eigent­lich nicht vorge­sehen ist und sogar blockiert wird, sollte man davon Abstand nehmen. Gute Down- und Upload-Geschwindigkeiten Gute Down- und Upload-Geschwindigkeiten
Foto: teltarif.de

So schnell ist der Internet-Zugang bei Air Canada

Wir haben auch Speed­tests durch­geführt. Dabei erreichten wir Daten­über­tragungs­geschwin­digkeiten von rund 12 MBit/s im Down­stream und 3 MBit/s im Upstream. Die Perfor­mance ist also durchaus mit ADSL-Zugängen im Fest­netz vergleichbar. System­bedingt sind die Ansprech­zeiten aber sehr hoch. Diese lagen im Test bei rund 950 bis 1000 ms. Für Online-Games dürfte der Zugang demnach nicht ausrei­chend sein.

Zusam­menfas­send lässt sich sagen: Wir haben WLAN-Hotspots im Flug­zeug schon oft getestet. Airline­über­grei­fend war der Zugang aber noch nie so gut wie im aktu­ellen Fall bei Air Canada. Erst vor wenigen Monaten haben wir darüber berichtet, dass der Internet-Zugang in Flug­zeugen oft unaus­gereift wirkt.

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