über All

Lufthansa startet mit Gratis-Internet im Flugzeug

Ab Mitte Januar will Luft­hansa kosten­loses Messa­ging auf der Kurz- und Mittel­strecke ermög­lichen. Strea­ming im Flug­zeug soll zumin­dest güns­tiger werden.
Von

Luft­hansa will den Internet-Zugang im Flug­zeug attrak­tiver gestalten. Wie die Flug­gesell­schaft jetzt mitge­teilt hat, gibt es ab Mitte Januar auf der Kurz- und Mittel­strecke sogar einen Tarif, der gänz­lich kostenlos ist. Bis 31. Dezember kann dieses Angebot auf 30 Minuten pro Flug begrenzt genutzt werden. Ab Mitte Januar ist das Messa­ging zeit­lich unbe­fristet kostenlos.

Die Flug­gesell­schaft wirbt damit, dass Reisende nicht nur Text­nach­richten, sondern auch Fotos kostenlos verschi­cken können. Bei einer maxi­malen Daten­über­tra­gungs­geschwin­dig­keit von 150 kBit/s, die zumin­dest bislang für den Chat-Tarif von Luft­hansa FlyNet galt, könnte das aller­dings ein lang­wie­riges Unter­fangen werden. Internet bei Lufthansa Internet bei Lufthansa
Foto: teltarif.de

50 Prozent Rabatt

Wie Luft­hansa weiter mitteilte, werden die Preise für alle anderen Internet-Pakete an Bord eben­falls ab Mitte Januar um fast 50 Prozent redu­ziert. Derzeit kostet der Mail-&-Surf-Zugang auf der Mittel­strecke 5 Euro. Kunden gehen mit bis zu 600 kBit/s online. Wer an Bord auch Strea­ming nutzen möchte, bekommt den passenden Tarif für 10 Euro. Hier sind bis zu 15 MBit/s möglich.

Auf der Lang­strecke kostet der Messa­ging-Tarif mit bis zu 100 kBit/s derzeit 5 Euro. Der auf zwei Stunden begrenzte Premium-Tarif mit maximal 4 MBit/s schlägt mit 15 Euro zu Buche. Für 25 Euro ist der Premium-Zugang für den gesamten Flug buchbar. Frühere Hinweise auf eine Perfor­mance-Drossel nach der Über­tra­gung einer bestimmten Daten­menge gibt es nicht mehr Info zum FlyNet-Zugang am Sitzplatz im Flugzeug Info zum FlyNet-Zugang am Sitzplatz im Flugzeug
Foto: teltarif.de

So kann der Gratis-Zugang genutzt werden

Voraus­set­zung für die Nutzung des neuen kosten­losen Online-Ange­bots ist der Log-In in FlyNet mit einer Miles-&-More-Service-Karten­nummer oder mit einer bei der Luft­hansa Group Travel-ID regis­trierten E-Mail-Adresse. Eine neue Anmel­dung bezie­hungs­weise Regis­trie­rung ist auch während des Fluges noch möglich.

Wir haben Luft­hansa FlyNet in den vergan­genen Jahren auf verschie­denen privaten und geschäft­lichen Reisen getestet. Unsere Erfah­rungen waren gemischt. Vom Total­aus­fall des Internet-Zugangs bis hin zu gutem Daten­durch­satz mit der Möglich­keit, auch Strea­ming­dienste zu nutzen, haben wir so ziem­lich alle Zwischen­stufen erlebt.

Zuletzt haben wir den Internet-Zugang im Flug­zeug im Früh­jahr einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Internet im Flugzeug