Bandbreite

Netflix über den Wolken: Schnelleres Internet im Flugzeug

Dank neuer Boden­sta­tionen wird der Daten­ver­kehr in Flügen von und nach Zypern aufge­wertet. Die Nutzung von Netflix und Co. sollen kein Problem mehr darstellen.
Von

Die Deut­sche Telekom hat das euro­päi­sche Flug­netz im Mittel­meer­raum erwei­tert. Passa­giere, die von und nach Zypern fliegen, sollen durch eine deut­lich gestei­gerte Band­breite profi­tieren. Möglich wird dieser Komfort durch drei neue Boden­sta­tionen. Jene verbinden sich mit den Satel­liten von Viasat, welche wiederum die Flug­zeuge über spezi­elle Antennen mit Internet versorgen. Insbe­son­dere soll die Kommu­nika­tion in luftigen Höhen Reisenden der Flug­gesell­schaft AEGEAN zugu­tekommen. Das Luft­ver­kehrs­unter­nehmen bietet seit Jahres­beginn kosten­losen WLAN-Zugang für alle Passa­giere im Airbus A320 und A321 an.

Besseres Internet für den Himmel über Grie­chen­land

AEGEAN mit aufgewertetem Internet an Bord AEGEAN mit aufgewertetem Internet an Bord
AEGEAN
Breit­band­internet in 30.000 Metern Höhe zu reali­sieren ist eine heraus­for­dernde Aufgabe. Die Deut­sche Telekom und Viasat vereinen ihre Kräfte, um den Flug­raum über Europa damit sukzes­sive auszu­bauen. Wer privat oder beruf­lich auf Kommu­nika­tion während den Flügen von und nach Zypern ange­wiesen ist, darf sich über schnel­leres Internet freuen. Der in Bonn ansäs­sige Netz­betreiber hat drei neue Stand­orte mit EAN-Antennen errichtet. Über die Stand­orte gelangt das LTE-Signal zu Viasats S-Band-Satel­liten, welche wiederum die Flug­zeug-Antennen ansteuern. Damit wurde das European Avia­tion Network im östli­chen Teil des Mittel­meers ausge­baut.

Insge­samt gibt es in Europa jetzt 300 Boden­sta­tionen für die Satel­liten­kom­muni­kation. Den Flug­gästen wird das Internet über Cosmote, der grie­chi­schen Tochter der Deut­schen Telekom, zur Verfü­gung gestellt. Vor allem Passa­giere der grie­chi­schen Flug­gesell­schaft AEGEAN sollen profi­tieren. Besagtes Luft­ver­kehrs­unter­nehmen offe­riert seit zwei Jahren Daten­ver­kehr an Bord. Seit Anfang 2024 ist der Service kostenlos für alle Reisenden über Wi-Fi verfügbar. Bislang haben schon mehr als eine Million Flug­gäste von dem Dienst Gebrauch gemacht.

Netflix und Cloud-Gaming für Zypern-Flüge

Dimitris Gero­giannis, CEO von AEGEAN, gibt zu, dass die Passa­giere der Flug­gesell­schaft gele­gent­lich mit lang­sameren Daten­geschwin­dig­keiten konfron­tiert waren. Dank der Deut­schen Telekom und Viasat soll diese Proble­matik verschwinden. Man will auf jedem Flug eine perfor­mante Breit­band­ver­bin­dung bereit­stellen. So sollen User auch Anwen­dungen mit hohem Band­brei­ten­bedarf zuver­lässig nutzen können. Als Beispiele werden Strea­ming-Dienste und Gaming genannt. Für Influ­encer, Social Media und Video­kon­ferenzen dürfte das Plus an Geschwin­dig­keit eben­falls von Vorteil sein.

Apropos Enter­tain­ment – die Telekom will Netflix bei all ihren euro­päi­schen Landes­gesell­schaften offe­rieren.

Mehr zum Thema Internet im Flugzeug