Fahrrad

Mi Qicycle: Günstiges Elektrofahrrad mit Smartphone-Verbindung

Der chinesische Konzern Xiaomi überrascht mir der Vorstellung eines smarten Elektrofahrrads namens Mi Qicycle. Per Bluetooth lässt sich das Smartphone verbinden.
Von Andre Reinhardt

Xiaomi präsentiert smartes E-Bike Mi Qicycle Xiaomi präsentiert smartes E-Bike Mi Qicycle
Bild: Xiaomi
Der chinesische Hersteller Xiaomi ist zwar vornehmlich für seine Smartphones bekannt, doch es mehren sich die Veröffentlichungen weiterer vernetzter Produkte. So wurde jüngst ein Elektrofahrrad namens Mi Qicycle vorgestellt, quasi ein "Smart-Bike". Damit erweitert Xiaomi sein Portfolio kommunikativer Endgeräte, das beispielsweise das Xiamo Mi Band 2 und die Drohne Xiaomi Mi Drone umfasst. Das nun demonstrierte Mi Qicycle wäre allerdings freilich nicht "smart", wenn keine Kopplung mit dem Mobilgerät möglich wäre. Per Bluetooth lässt sich das Smartphone drahtlos mit dem Elektrofahrrad verbinden.

Xiaomi Mi Qicycle: Fahrrad trifft Smartphone

Xiaomi präsentiert smartes E-Bike Mi Qicycle Xiaomi präsentiert smartes E-Bike Mi Qicycle
Bild: Xiaomi
Eine Drohne und Wearables hat Xiaomi bereits mit dem Handy kommunizieren lassen, nun ist erstmals ein Transportmittel an der Reihe. Mittels einer Bluetooth-Anbindung wird das Mi Quicycle mit dem Handy verbunden, die einzige Voraussetzung ist die dafür notwendige App für Android-Betriebssysteme. Nutzer mit einem iPhone oder Windows-Smartphone bleiben also zunächst außen vor. Die Applikation gibt Aufschluss über den Ladestand des Bikes, die gefahrenen Kilometer und die Geschwindigkeit. Des Weiteren gibt es eine Hochrechnung des Kalorienverbrauchs. Wenn der Nutzer keine Lust hat, sein Smartphone als Infoanzeige zu verwenden, kann er auf dem integrierten 1,8 Zoll großen Display die Werte ablesen.

Die Spezifikationen des Xiaomi Mi Qicycle

Beim Xiaomi Mi Qicycle handelt es sich um ein klappbares Elektrofahrrad, dementsprechend lässt sich das Konstrukt kompakt zusammengefaltet im Kofferraum verstauen. Das Gewicht des Bikes liegt bei 14,5  Kilogramm, der Antrieb erfolgt durch einen mit 250 Watt ausgewiesenen Motor. Zur Stromversorgung hat sich Xiaomi Unterstützung von Panasonic geholt und eine aufladbare Batterie dieses Herstellers eingebaut. Eine Ladung soll für eine Reichweite von bis zu 45  Kilometern ausreichen, nach drei Stunden an der Steckdose sei das Mi Qicycle wieder einsatzbereit.

In China kann man das Fahrrad für etwa 400 Euro erstehen, eine Veröffentlichung in Europa ist bisher nicht geplant. Viel Komfort und Schutz bietet das Modell augenscheinlich nicht, da auf Fotos keine Schutzblenden oder ein Gepäckträger zu sehen sind.

Erst kürzlich hatte Xiaomi mit dem Mi Band 2 einen günstigen Fitness-Tracker für rund 20 Euro vorgestellt.

Mehr zum Thema Lifestyle