Hochauflösend

Zattoo bietet ab sofort auch HDTV-Sender an

Drei öffentlich-rechtliche Sender Bestandteil des HiQ-Paketes
Von Thorsten Neuhetzki

Zattoo beinhaltet jetzt auch HDTV Zattoo beinhaltet jetzt auch HDTV
Screenshot: teltarif.de
Der Internet-TV-Anbieter Zattoo hat die ersten Sender in HDTV aufgeschaltet. Damit ist Zattoo der erste Anbieter, der live Internet-Fernsehen in HD liefert. Die HD-Aufschaltung erfolgt im Rahmen eines Tests und ist nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden, ist allerdings gleichzeitig nur Nutzern des kostenpflichtigen HiQ-Zugangs vorbehalten. Dieser bietet schon regulär eine bessere Bildqualität als der normale, kostenlose Stream.

Zattoo beinhaltet jetzt auch HDTV Zattoo beinhaltet jetzt auch HDTV
Screenshot: teltarif.de
In Deutschland können können die Nutzer ab heute Das Erste, ZDF und Arte in HD-Qualität sehen. HiQ-Nutzern in der Schweiz stehen neben diesen Programmen SF1, SF2, RTS un und RTS deux in hoher Auflösung zur Verfügung. Gratis-Nutzer in beiden Ländern können sich auf Arte vom Genuss des live Internet-Fernsehens in HD-Qualität überzeugen. Die Aufschaltung der HD-Kanäle beschränkt sich zunächst auf Zattoo.com. Eine Aufschaltung auf weitere Applikationen wie für iPhone oder iPad sowie der VideoWeb-TV-Box sollen nach Angaben von Zattoo aber folgen.

Neues Feature ermöglicht Fußball-EM in HD für alle

Besonders erfreulich ist die HD-Funktion im Hinblick auf die anstehende Fußball-EM. Wer keinen (HD-)Fernseher besitzt, kann die Spiele so unabhängig von den Streams der Sender schauen, die schnell überlastet sein könnten, kommt es zu Spitzenspielen. Auch strahlen die Sender abseits der Fußball-EM immer mehr sogenannten Nativen HD-Content, also echte HD-Produktionen aus. Nicht-HD-Material wird hochskaliert.

Über neun Millionen Nutzer haben sich bei Zattoo nach Unternehmensangaben bereits registriert, um mit dem Service von Zattoo ihre Fernsehprogramme auf dem Computer, Smartphone oder Tablet PC zu empfangen. Dabei hat der Nutzer die Möglichkeit, zwischen einem Gratis-Dienst und der angesprochenen HiQ-version zu wählen. Die Gratis-Version finanziert sich durch kurze Werbeeinblendungen bevor ein Kanal gestartet wird. Die Abo-Version liefert dem Nutzer das gleiche Programmangebot in höherer Auflösung und ohne Werbung beim Kanalwechsel. Dieses Angebot von Zattoo ist seit kurzem in Verbindung mit der Smart-TV-Box von VideoWeb auch für den Fernseher verfügbar. HiQ kostet für einen Monat 3,99 Euro, für drei Monate 9,99 Euro und für ein Jahr 29,99 Euro (2,50 Euro monatlich). Bezahlt wird per Kreditkarte.

Mehr zum Thema Zattoo