Fast Channels: DAZN-Frauensport und Netzkino bei Zattoo
Der Hype um sogenannte "Fast Channels" setzt sich fort. Ganz vorn ist der Sportstreamer DAZN, der nun seinen dritten, kostenlosen und werbefinanzierten Kanal startet. Pünktlich zum Start der Endphase zur UEFA Women's Champions League startet DAZN RISE, der erste eigenständige Sender für Frauensport in Deutschland und Österreich.
Zahlreiche Frauensport-Events bei DAZN RISE
DAZN RISE bietet Frauensport
Bildquelle: DAZN
Das neue Angebot geht am 16. März 2023 auf Sendung und macht sich laut Eigendarstellung zwei starke Trends zunutze: das exponentielle Zuschauerwachstum im Frauensport und die steigende Akzeptanz von kostenlosen Streaming-Kanälen. Alle Fans können kostenlos auf DAZN RISE zugreifen, zunächst über Samsung TV Plus und waipu.tv, weitere Plattformen wie zum Beispiel LG oder Cliq sollen in Kürze folgen. Dort können sie eine Auswahl an Live-Spielen und Highlights aus dem Frauenfußball der UEFA Women' Champions League, der spanischen LaLiga Feminina, der französischen Arkema D1 und ab September der deutschen Frauen-Bundesliga sehen.
Darüber hinaus zeigt DAZN RISE Handball aus der EHF Champions League und EHF European League, Feldhockey, Basketball, die LPGA-Tour im Golf oder auch Formate und Dokumentationen wie "The Spark within", eine actiongeladene Red Bull Dokumentation in voller Länge über die Snowboard-Olympiasiegerin und Weltmeisterin Anna Gasser.
Die ersten große Live-Highlights auf DAZN RISE werden die UEFA Women's Champions League-Viertelfinalpartien des FC Bayern München gegen den FC Arsenal (21. und 29. März) und Paris Saint-Germain gegen den VfL Wolfsburg (22. und 30. März) sein.
Zattoo startet Fast Channel mit Netzkino
Unterdessen startet der TV-Streaming-Anbieter Zattoo seinen ersten eigenen Fast Channel. Mit Netzkino kommen ab sofort ausgewählte On-Demand-Titel direkt als Live-Stream zu den Nutzern. Neben den bereits im Angebot verfügbaren Fast Channels wedo movies, wedo big stories und Beauty TV baut Zattoo damit sein Angebot werbefinanzierter Inhalte für spezielle Zielgruppen weiter aus.
Netzkino bietet mit dem neuen Kanal bei Zattoo ab sofort auch linear Unterhaltung mit Spielfilmen aus den Genres Romance, Comedy, Action, Thriller und Horror. Dazu greift Zattoo auf bereits verfügbare Inhalte aus dem On Demand-Angebot von Netzkino zurück.
Nutzer von Zattoo finden den neuen Sender ab sofort in ihrer Senderübersicht und können diesen auf Wunsch auch als Favorit in ihre persönliche Senderliste hinzufügen. Zudem können die Inhalte jederzeit pausiert, von vorne gestartet, aufgenommen oder sieben Tage rückwirkend geschaut werden. Der Sender steht allen Abonnenten sowie Nutzern des werbefinanzierten Free-Modells in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.
Mit den von Netzkino zur Verfügung gestellten Titeln übernimmt Zattoo die Programmerstellung des neuen Fast Channels. Dabei werden Werbepausen zwischen den Inhalten oder während einer laufenden Sendung geschaltet. Die Vermarktung der Werbeplätze übernimmt Zattoo ebenfalls selbst und greift dazu auf die eigene Dynamic-Ad-Substitution-Technologie zurück. Diese ermöglicht es, Werbung zielgruppenspezifisch auszuspielen.
Zattoo plant weitere 30 Fast Channels
"Wir bei Zattoo fokussieren uns in 2023 auf den Ausbau von Fast Channels und planen, rund 30 weitere Sender in das eigene Programm aufzunehmen. Damit erweitern wir das Gesamtportfolio um eine große inhaltliche Themenvielfalt und bieten Werbekunden interessante, zusätzliche Werbefläche im Umfeld einer sehr streamingaffinen Zielgruppe", sagt Oliver Knappmann, Chief Advertising Officer bei Zattoo. "In Summe erwarten wir bei den monatlich buchbaren Video-Inventaren auf Connected-TVs (CTV) einen Netto-Zuwachs in dreistelliger Millionenhöhe."
Bei waipu.tv gibt es weitere, neue Fast Channels