Zattoo startet Video-on-Demand-Dienst bei 1&1 IPTV
1&1 IPTV hat mit 1&1 Cinema einen neuen Dienst bekommen, der mehr als 6000 Inhalte zum zeitsouveränen Abruf bereitstellt. Der Telekommunikationskonzern arbeitet für sein Streaming-TV-Angebot mit Zattoo zusammen, das für 1&1 eine White-Label-Plattform entwickelt hat. In diese wurde jetzt Rakuten TV integriert. 1&1 Cinema wird gemeinsam mit dem IPTV-Angebot des Unternehmens vermarktet. Nach Angaben von Rakuten TV haben die Nutzer "Tausende von Blockbustern" zur Verfügung, die kurz nach dem Start im Kino auch via Streaming angeboten werden. Dazu kommen zahlreiche Filmklassiker.
Zattoo verspricht sich von der Kooperation mit Rakuten TV, sein TV-as-a-Service-Angebot für B2B-Nutzer als "One-Stop-Shop" inklusive Drittanbieter-Apps für Premium-Videoinhalte weiter auszubauen. Netzbetreiber wie 1&1 könnten mit Rakuten TV die Attraktivität ihrer Streaming-Plattformen steigern.
Zattoo will sich als White-Label-TV-Plattform empfehlen
Zattoo liefert das IPTV-Produkt für 1&1
Foto: Zattoo
"Die erfolgreiche Integration von Rakuten TV in unsere White-Label-TV-Plattform zeigt einmal mehr, dass Zattoo als Enabler das TV-Abonnentenerlebnis bei großen TV-Anbietern wie 1&1 in Deutschland auf die nächste Stufe heben kann", sagt Jörg Meyer, Chief Commercial Officer bei Zattoo.
"Unsere Strategie ist es, unsere Reichweite in Europa zu vergrößern, um unseren Nutzern Unterhaltung auch über ihre bevorzugten Anbieter zugänglich zu machen. Diese Partnerschaft mit 1&1 ist ein neuer Schritt in unserer Unternehmensstrategie, mit den besten Telekommunikationsunternehmen in ganz Europa zusammenzuarbeiten", sagt Jorge del Puerto, Europe Head of Distribution and Partnerships bei Rakuten TV.
Rakuten TV ist nach eigenen Angaben auf allen von den Netzbetreibern genutzten Geräten abspielbar: von Set-Top-Boxen über Smart-TVs bis hin zu mobilen Geräten, so dass die Nutzer ihr TV-Entertainment auch unterwegs nutzen können. Perspektivisch hofft Rakuten TV, seinen TVoD-Service und weitere Dienste wie AVoD oder FAST-Kanäle über die White-Label-Plattform von Zattoo auch auf andere Telekommunikationsunternehmen auszuweiten.
Zattoo hofft auf bisherige Kabelkunden
Neben dem White-Label-Angebot für Netzbetreiber wie 1&1 bietet Zattoo auch verschiedene Streaming-TV-Pakate für Endverbraucher an. Wie seine Mitbewerber erhofft sich das Unternehmen derzeit neue Kunden aus dem Kreise bisheriger Kabel-TV-Nutzer. Wie berichtet, hat Zattoo jetzt einen neuen HD-Streaming-Tarif vorgestellt.