Verfügbar

Dual-SIM-Smartphone mit Highend-Specs unter 300 Euro

Mit dem ZUK Z2 hat Lenovo ein neues Highend-Smartphone mit Dual-SIM zum günstigen Kaufpreis im Portfolio. Doch worauf können sich Nutzer genau einstellen?
Von Daniel Rottinger

Das ZUK 2 kann nun bestellt werden Das ZUK 2 kann nun bestellt werden
Bild: ZUK
Nachdem Lenovo die Smartphone-Marke ZUK erst Ende vergangenen Jahres als Marke für seine Mittelklasse-Geräte auch in Deutschland eingeführt hat, bringt der Hersteller nun das ZUK Z2 auf den Markt. Dieses kommt mit Highend-Specs daher und lässt sich nun aus Asien beziehen.

In dem Z2 hat ZUK den Quad-Core-Prozessor Snapdragon 820 mit einer Taktung von 2,15 GHz je Kern und 4 GB RAM verbaut. Für die Grafikberechnung kommt der Chip Adreno 530 zum Einsatz. Das 5-Zoll-Display des ZUK Z2 löst mit 1920 mal 1080 Pixel auf. Auf dem Smartphone läuft ZUI OS, welches auf Android 6.0.1 basiert.

Kamera, Dual-SIM und LTE

Das ZUK 2 kann nun bestellt werden Das ZUK 2 kann nun bestellt werden
Bild: ZUK
Fotos können Nutzer mit der 13-Megapixel-Hauptkamera aufnehmen. Für Selfies steht eine Frontcam mit 8 Megapixel zur Verfügung. Die Bilder werden auf dem 64 GB großen internen Speicher abgelegt. Dieser kann per Speicherkarte erweitert werden. In dem Handy ist ein Dual-SIM-Slot verbaut. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Hybrid-Variante, wobei sich entweder 2 SIMs oder eine SIM-Karte und eine Speicherkarte nutzen lassen. Unsere Anfrage an den Hersteller ist bislang noch unbeantwortet geblieben. Das ZUK 2 verfügt über LTE (850/900/1700/1800/1900/2100/2600 MHz). Die im ländlichen Raum häufig verwendete 800-MHz-Frequenz ist nicht an Bord. Für eine lange Laufzeit soll ein 3500-mAh-Akku sorgen. USB-Typ-C rundet das Leistungspaket ab.

Preis und Verfügbarkeit

Aktuell lässt sich das Smartphone nur aus China beziehen. Entsprechend wird in der deutschen Pressemitteilung der Preis mit 1799 RMB (ca. 240 Euro) kommuniziert. Ob es später auch eine deutsche Variante des Smartphones geben wird, ist noch unklar.

Wer nach einem noch leistungsstärkeren Smartphone sucht, könnte sich vielleicht für das ZUK Z2 Pro interessieren. Dieses hatte Lenovo vergangenen Monat vorgestellt und wird zum Preis von rund 500 Euro bei asiatischen Shops angeboten. Das Display ist mit 5,2 Zoll etwas größer und im Unterschied zum ZUK Z2 hat das Gerät auch etwas leistungs­stärkere Hardware an Bord. So sind bei der Pro-Variante 6 GB RAM verbaut und Nutzer können Bilder & Co. auf dem 128 GB großen internen Speicher ablegen.

Mehr zum Thema Dual-SIM