Software

Nokia Messaging jetzt mit Twitter-Unterstützung

Außerdem Software-Update für einige Nokia-Handys
Von /

Nokia hat eine neue Version seiner Software Nokia Messaging for Social Networks veröffentlicht. Diese unterstützt neben Facebook auch den Microblogging-Dienst Twitter. War der Facebook-Client in der ersten Beta nur mit rudimentären Funktionen ausgestattet, so wurde dieser in der neuen Version um einige Funktionen erweitert. So ist es jetzt möglich, Fotos und Videos in das eigene Profil zu laden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Geburtstage in den Profilen direkt in den Kalender des Handys zu übernehmen. Falls in den Profilen Telefonnummern oder E-Mail-Adressen eingetragen sind, können diese direkt aus dem Programm heraus angewählt bzw. angeschrieben werden. Nokia Messaging for Social Networks Beta Nokia Messaging for Social Networks Beta
Screenshot: Nokia

Über den Twitter-Client können die Nokia-Handy-Besitzer nicht nur Mitteilungen anderer Nutzer lesen, sondern auch selbst "Tweets" vom Handy aus verschicken. Es sind zudem bereits Buttons für direkt adressierte Nachrichten, Twitter-Trends und Followers vorhanden, diese sind jedoch noch ohne Funktion. Damit stellt die Twitter-Integration noch keine ernstzunehmende Konkurrenz zu den bekannten Clients wie Twittix oder Gravitiy dar. Jedoch ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis Nokia - ähnlich wie jetzt im Fall von Facebook - noch weitere Funktionen hinzufügen wird. Denkbar ist auch die Integration weiterer Netzwerke oder des Instant Messengers von Nokia in das Programm.

Bislang ist die aktuelle Version von Nokia Messaging for Social Networks nur für die Smartphones mit dem Betriebssystem Symbian Serie60 5th Edition verfügbar. Das sind die beiden Versionen des Nokia N97 sowie das Nokia 5800 XpressMusic. Weitere Endgeräte wie das Nokia N900 sollen künftig ebenfalls unterstützt werden

Neue Firmware für Nokia E75, N79, N85 und 5530

Für einige seiner Handys hat Nokia auch die Firmware überarbeitet. So steht für das Nokia E75 jetzt die Version 201.12.01 des Betriebssystems bereit. Das Update dient nicht nur der Fehlerbereinigung. Quick Office steht nun in einer neuen Version zur Verfügung, mit der sich auch Dokumente öffnen lassen, die mit Microsoft Office 2007 geschrieben wurden. Überarbeitet wurde darüber hinaus der Internet-Browser. Soziale Netzwerke wie Facebook und MySpace sowie der Videoservice von YouTube sind nun auf Knopfdruck zu erreichen.

Für das Nokia N79 hat der Hersteller die Firmware 32.001 zur Verfügung gestellt, für das Nokia N85 steht die Version 20.0.80 bereit und Nutzer des Nokia 5530 können die Firmware mit der Versionsnummer 31.002 installieren. Wie immer steht die jeweilige neue Version des Betriebssystems zuerst für Besitzer von Netzbetreiber-unabhängigen Endgeräten zur Verfügung. Zudem sollten alle Daten vor dem Update gesichert werden.

Weitere Artikel zu Micro-Blogging

Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian