Software

Twittix, Gravity, Fring: Twittern mit dem Symbian-Handy im Test

Bericht: Google verhandelt über Kauf von Twitter
Von mit Material von dpa

Wie wir bereits am Dienstag berichteten, erschien mit Gravity der erste Twitter-Client für Symbian S60. Jetzt hat Mojos Mobile nachgelegt und brachte mit Twittix den nächsten Micro-Blogging-Client für Symbian S60 3rd und 5th Edition auf den Markt. Weiterhin wurde die Unterstützung des bekannten Multi-Protokoll-Instant-Messenger Fring für Twitter massiv ausgebaut. Wir haben ausprobiert, wie gut sich Twittix und Fring zum twittern eignen und stellen Ihnen diese beiden Clients für Symbian-Smartphones vor.

Twittix: Konkurrenz für Gravity

Twitter-Timeline mit Twittix
Screenshots: teltarif.de
Twittix steht sowohl in einer englischsprachigen als auch einer deutschen Version zum Download zur Verfügung. Beim ersten Start von Twittix werden zuerst die Zugangsdaten für den Twitter-Account sowie die gewünschte Internetverbindung abgefragt. Weiterhin besteht noch die Möglichkeit, festzulegen, wie oft die Timeline aktualisiert werden soll und ob man per Tonsignal über neue Tweets informiert werden möchte Ist dieser Schritt erledigt, lädt Twittix die aktuellen Nachrichten auf das Handy. Twittix stellt, wie auch Gravity, alle Funktionen von Twitter bereit, wie zum Beispiel Tweet, Reply (Antworten), private Nachricht (Direct Message), Follow und Unfollow.

Bedienung und Funktionsumfang

Nach dem Einloggen bei Twitter erscheint zuerst sehr übersichtlich die persönliche Timeline. Dabei ist Twittix wie auch Gravity übersichtlich in verschiedene Reiter (Tabs) gegliedert. Es können die folgenden Tabs ausgewählt werden: Timeline, Replies, Mitteilungen, Favoriten, Followers, Following, die Public Timeline sowie die Twitter-Suche. Dabei stehen, nachdem ein Tweet ausgewählt wurde, verschiedene Funktionen zur Verfügung. Diese sind unter anderem: antworten (Reply), zu Favoriten hinzufügen und Benutzerinformationen ansehen. Besonders gelungen ist der Punkt Benutzerinformationen, welcher das komplette Twitter-Profil eines Nutzer anzeigt. URLs, welche in Tweets enthalten sind, lassen sich natürlich problemlos über den internen Browser ihres Handys öffnen. Bei Twittix handelt es sich um Shareware, die für 15 Tage getestet werden kann. Danach kann man das Programm für 4,95 Euro kaufen.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie gut sich der kostenlose Multi-Protokoll-Messenger Fring beim Twittern mit dem Symbian-Smartphone schlägt.

Weitere Artikel zu "Micro-Blogging"

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian