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1&1: DSL-Verfügbarkeitsabfrage derzeit gestört (Update)

1&1 zeigt derzeit mit etwas Glück bei einer Verfügbarkeitsabfrage an: "JA, 1&1 DSL100 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar." Doch es handelt sich wohl um einen Fehler.
Von Hans-Georg Kluge

Wie teltarif.de-Recherchen zeigen, ist derzeit die Verfüg­bar­keits­abfrage für DSL-Anschlüsse bei 1&1 gestört. Die Abfrage von mehreren Adressen ergab stets, dass an dem Ort VDSL100 verfügbar sei - obwohl das in allen Fällen auszuschließen ist. Das wissen wir von uns bekannten Personen, die an dem Ort wohnen.

Mehreren Adressen bescheinigte die Abfrage bei 1&1 die Verfügbarkeit von VDSL100 - in einigen Fällen ist konkret nicht einmal das gemächliche DSL1000 verfügbar. Auch ein nahendes Ausbauprogramm kann in unseren Fällen kaum für das Ergebnis verantwortlich sein - immerhin handelte es sich um Adressen, die unter anderem in Großstädten verortet sind. Dort ist aber der Ausbau der VDSL-Vectoring-Technik noch nicht gestartet, sodass die Abfrage maximal 50 MBit/s anzeigen sollte.

Update, 23. September: 1&1 informierte uns, dass aufgrund eines Fehlers bei einer "Optimierungsmaßnahme" die Anzeige von VDSL100-Ausbaugebieten nicht korrekt war. (Ende des Updates)

Beispiele

Auch für den Standort der teltarif.de-Redaktion gab 1&1 die Verfügbarkeit von VDSL100 an. Dem steht aktuell aber die BNetzA im Wege: An unserem Berliner Standort kann derzeit kein VDSL Vectoring geschaltet werden, da wir im Nahbereich eines Hauptverteilers (Hvt) liegen.

Schön wär's: Alt-Moabit 96c kann derzeit kein VDSL100 erhalten, weil unsere Redaktion im Nahbereich um den Hvt liegt. Schön wär's: Alt-Moabit 96c kann derzeit kein VDSL100 erhalten, weil unsere Redaktion im Nahbereich um den Hvt liegt.
Screenshot: teltarif.de
Zeitweise akzeptierte die 1&1-Abfrage sogar fiktive Adressen - VDSL100 wäre dort laut 1&1 ebenfalls verfügbar. In Berlin prüften wir auch die Adresse Teufelsseechausse 10 - mithin die Adresse der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg. Die 1&1-Verfügbarkeitsabfrage gab auch hier an, VDSL100 anbieten zu können.

Im Verlauf der Recherchen schwankten an einigen Adressen die Angaben - meist lagen sie dennoch zu hoch. Als Einschränkung nennt 1&1 stets: "Sollte sich bei der Auftragsbearbeitung im Einzelfall eine abweichende Geschwindigkeit ergeben, nehmen wir umgehend Kontakt mit Ihnen auf. Sie können dann in einen günstigeren DSL-Tarif wechseln oder Ihren Auftrag kostenfrei stornieren."

Fehler wahrscheinlich

VDSL100 an der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg. VDSL100 an der ehemaligen Abhörstation auf dem Teufelsberg.
Screenshot: teltarif.de
Wir gehen davon aus, dass es sich bei den Angaben bei der Verfügbarkeitsabfrage von 1&1 um Fehler handelt. Die Ursache ist unklar. Zur gleichen Zeit war auch die Verfügbarkeitsabfrage bei der Telekom gestört. Diese gab aber Fehlermeldungen aus und verwies auf einen späteren Zeitpunkt. Ob hier ein Zusammenhang besteht, muss vorerst offen bleiben.

Unklar ist des Weiteren, seit wann die Fehler bestehen. Denkbar ist, dass der Fehler schon seit einigen Tagen besteht, da uns ein Leser auf das bei ihm vermeintlich verfügbare VDSL100 hingewiesen hat - eine Abfrage bei der Telekom ergab dort jedoch, dass gar keine Ausbaupläne für VDSL100 registriert sind.

1&1: Daten der Online-Abfrage mit Ausbaugebieten

Auf Nachfrage teilte uns 1&1 mit, dass die Daten der Online-Abfrage von den Partnern stammen. Die Daten würden fortlaufend aktualisiert. Dabei seien auch Ausbaugebiete berücksichtigt. Dies würde im Einzelfall erklären, warum VDSL100 für Bestandskunden noch nicht verfügbar ist, Neukunden einen Auftrag jedoch schon bestellen können. 1&1 schalte dann vorläufig einen langsameren Anschluss.

Kunden, die in den vergangenen Tagen einen Anschluss bestellt haben, sollten die Auftragsbestätigung genau lesen und überprüfen, ob der richtige Tarif und die versprochene Geschwindigkeit genannt ist. Im Zweifelsfall sollten Betroffene Kontakt mit der Hotline von 1&1 aufnehmen.

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