Google-Handy

Android-Smartphone Acer A1 offenbar bald lieferbar

Außerdem neue Android-Handys von Motorola und Archos
Von

Schon auf dem Mobile World Congress im Februar gab es erste Hinweise zu Android-Smartphones von Acer. Nun werden die Pläne für das Acer A1, so der Name des ersten Modells mit dem Google-Betriebssystem, konkreter. In Online-Shop von Expansys [Link entfernt] war das Smartphone bereits kurzzeitig gelistet. Es konnte für 389,99 Euro vorbestellt werden. Derzeit hat der Anbieter das Gerät allerdings wieder aus seinem Sortiment entfernt. Ferner macht der Händler noch keine Angaben dazu, wann das Handy geliefert werden kann.

Das Acer A1 basiert auf einem Qualcomm-8250-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 768 MHz. Intern stehen 512 MB ROM und 256 MB RAM zur Verfügung. Damit ist der interne Speicherplatz - wie auch bei den meisten anderen Android-Smartphones - knapp bemessen. Die Kapazität lässt sich mit Speicherkarten im microSD-Format erweitern.

Quadband-GSM und Triband-UMTS

Acer A1 Android-Handy Acer A1
Foto: Expansys
Das Smartphone kann in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz sowie in den UMTS-Netzen um 850, 1900 und 2100 MHz genutzt werden. Für mobile Datendienste stehen GPRS, EDGE und UMTS/HSPA zur Verfügung. Bis zu 7,2 MBit/s im Downstream und 2 MBit/s werden erreicht.

Für den Internet-Zugang hat das Acer A1 ferner eine WLAN-Schnittstelle an Bord, die die Standards 802.11b und g unterstützt. Darüber hinaus stehen Bluetooth 2.0 und ein USB-Anschluss zur Verfügung. Für die mobile Navigation verfügt das Handy über einen integrierten GPS-Empfänger.

3,5-Zoll-Touchscreen und 5-Megapixel-Kamera

Der Touchscreen ist 3,5 Zoll groß. Außerdem verfügt das Handy über eine 5-Megapixel-Kamera mit Autofokus. Musik-Fans werden sich darüber hinaus über die 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse freuen, die den Anschluss eines Standard-Kopfhörers anstelle des mitgelieferten Headsets erlaubt.

Das Acer A1 ist 115 mal 62,5 mal 12,5 Millimeter groß und wiegt 135 Gramm. Ob es neben dem freien Verkauf über Online-Händler künftig auch bei Netzbetreibern mit Vertrag angeboten wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Weitere Android-Handys in Planung

Bei Motorola und Archos sind offenbar bald weitere Handys mit dem Android-Betriebssystem zu erwarten. So passierte das Motorola Sholes einem Bericht des Onlineportals Phonearena zufolge jetzt die Prüfung bei der amerikanischen Telekommunikationsbehörde FCC. Anstelle des bisherigen Arbeitstitels soll das Gerät unter der Bezeichnung Motorola A855 auf den Markt kommen.

Einem Mobile-Review-Bericht zufolge wird es neben einem Android-Tablet von Archos künftig auch ein Smartphone mit dem von Google initiierten Betriebssystem geben. Dem Bericht zufolge könnte das Handy auf der Consumer Electronics Show im Januar offiziell vorgestellt werden. Es verfügt über einen 4,3 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 854 mal 480 Pixel und einen 1-GHz-Prozessor. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android