Verschiedene

Alcatel-Smartphones auf der IFA: E-Ink-Smartphone-Hülle für Hero

Besonderes Zubehör für Riesen-Smartphone Alcatel One Touch Hero
Von Hans-Georg Kluge

Das Alcatel One Touch Hero ist ein Riesen-Smartphone mit dem gewissen Extra-Zubehör. Das Alcatel One Touch Hero ist ein Riesen-Smartphone mit dem gewissen Extra-Zubehör.
Bild: Alcatel One Touch / TCL
Auf der IFA in Berlin stellt der chine­sische Hersteller TCL unter dem Marken­namen Alcatel One Touch neue Smart­phones vor. Mit dem Alcatel One Touch Hero gibt es ein neues Riesen-Smart­phone, das mit beson­derem Zubehör punktet. Das Alcatel One Touch Mini möchte in der Mittel­klasse über­zeugen.

Alcatel One Touch Hero mit dem beson­deren Zubehör

Datenblätter

Das Alcatel One Touch Hero ist ein Riesen-Smartphone mit dem gewissen Extra-Zubehör. Das Alcatel One Touch Hero ist ein Riesen-Smartphone mit dem gewissen Extra-Zubehör.
Bild: Alcatel One Touch / TCL
Das Alcatel One Touch Hero ist ein Riesen-Smart­phone mit 6-Zoll-Display in klas­sischer Full-HD-Auflö­sung. Im Inneren werkelt ein Quad-Core-Prozessor, dessen Kerne mit 1,5 GHz takten. TCL verbaut 2 GB Arbeits­spei­cher, was auch für anspruchs­volle Aufgaben ausreicht - der Trend im Mini-Tablet-Bereich geht jedoch zu 3 GB. Das Hero unter­stützt UMTS-Geschwin­digkeiten von bis zu 42 MBit/s im Down­stream. LTE ist nicht an Bord. Der Akku ist mit einer Kapa­zität von 3 400 mAh ausrei­chend bemessen. Der Hersteller gibt immerhin 20 Stunden Gesprächs­zeit an.

Das tatsäch­liche High­light des One Touch Hero dürfte sich aber beim Zubehör finden. Der Blog Engadget hat dahin­gehend weitere Infor­mationen. Dabei stechen drei Zubehör-Teile beson­ders ins Auge: Ein Standfuß für das One Touch Hero dient gleich­zeitig als Mini-Projektor, der das Bild mit einer Diago­nale von bis zu 70 Zoll auf die Wand werfen kann.

Zwei Smart­phone-Hüllen zeigen selbst­ständig Infor­mationen an. Das E-Ink-Cover erlaubt, Inhalte einer App auf einem inte­grierten zweiten Screen, der die namens­gebende E-Ink-Tech­nologie verwendet, anzu­zeigen. Das erin­nert ein wenig an das YotaPhone.

Eine weitere Smart­phone-Hülle - MagicFlip genannt - zeigt Infor­mationen mit Hilfe von inte­grierten LEDs an. Diese können die Uhrzeit oder Akti­vitäten des Smart­phones bereit­stellen.

Bei einem Smart­phone dieser Größe ist jedoch die klas­sische Telefon-Funk­tion schwerer zu nutzen. Daher hat der Hersteller ein kleines "compa­nion phone" entwi­ckelt, welches erlaubt, Tele­fonge­spräche zu initi­ieren oder SMS zu empfangen - das große Hero bleibt in der Tasche.

Preise und Markt­start des Alcatel One Touch Hero und des Zube­hörs sind aktuell noch nicht bekannt.

Alcatel One Touch Idol Mini mit optio­naler Dual-SIM-Funk­tion

Das Alcatel One Touch Idol Mini folgt dem Trend, die Mittelklasse mit 4,3-Zoll-Display zu bedienen. Das Alcatel One Touch Idol Mini folgt dem Trend, die Mittelklasse mit 4,3-Zoll-Display zu bedienen.
Bild: Alcatel One Touch / TCL
Das Alcatel One Touch Mini soll frühes­tens im November auf den Markt kommen. Es verfügt über einen Touch­screen mit einer Diago­nale von 4,3 Zoll, der 480 mal 854 Pixel auflöst. Der Bild­schirm soll mit einer fett­abwei­senden Schicht über­zogen sein. Das Smart­phone setzt auf einen Dual-Core-Prozessor, dessen Kerne mit je 1,2 GHz takten. Der Hersteller verbaut nur 512 MB Arbeits­spei­cher - das ist heute für Mittel­klasse-Geräte etwas wenig. Auf der Rück­seite findet sich eine 5-Mega­pixel-Kamera. Soft­ware-seitig befindet sich Android 4.2 an Bord.

Das Smart­phone wird auch als Dual-SIM-Vari­ante auf den Markt kommen. In diesem Modell entfällt aber der sonst vorhan­dene Slot für microSD-Spei­cher­karten. Die beiden Modelle unter­scheiden sich auch in puncto internem Spei­cher: Die Single-SIM-Vari­ante verfügt über nur 4 GB Spei­cher, von denen 2 GB frei sind. Nutzer der Dual-SIM-Ausgabe können auf 5,6 GB von insge­samt 8 GB zugreifen.

Der Akku ist mit einer Kapa­zität von 1 700 mAh im Durch­schnitt der Leis­tungs­klasse ange­siedelt. Als Standby-Zeit gibt TCL bis zu 540 Stunden an. Mit dem Smart­phone könne bis zu 20 Stunden tele­foniert werden. Diese Herstel­leran­gaben sind wie üblich mit Vorsicht zu genießen. Das Alcatel One Touch Idol Mini unter­stützt UMTS mit Geschwin­digkeiten von bis zu 21 MBit/s im Down­stream.

Mehr zum Thema Alcatel