Recht

Verbraucherschützer mahnen Amazon ab

Amazon muss sich aktuell viel Kritik zu seinem Dash Button anhören. Nun geht die Verbraucherzentrale NRW rechtlich gegen den Versandhändler vor.
Von Daniel Rottinger / dpa

Verbraucherschützer mahnen Amazon für Dash Button ab Verbraucherschützer mahnen Amazon für Dash Button ab
Bild: Amazon
Alltagsartikel auf Knopfdruck nachbestellen, bevor sie zur Neige gehen. Das ist die Idee hinter Amazons Dash Button. Verbraucherschützer sehen aber gleich mehrere Rechtsverstöße. Amazon weist die Vorwürfe zurück.

Verbraucherschützer mahnen Amazon für Dash Button ab Verbraucherschützer mahnen Amazon für Dash Button ab
Bild: Amazon
Verbraucherschützer nehmen Amazons Kauf-Knopf, den sogenannten Dash Button, ins Visier. Die Verbraucherzentrale NRW hat den weltgrößten Online-Händler deshalb abgemahnt und will die jüngste Innovation des US-Konzerns nun gerichtlich stoppen, wie sie heute in Düsseldorf mitteilte.

Kritik: Kein Hinweis auf kostenpflichtige Bestellung

Sie sieht eine ganze Reihe rechtlicher Probleme beim neuen Knopf. Der Dash Button soll in Haushalten auf Knopfdruck Online-Bestellungen des täglichen Bedarfs auslösen: etwa Waschmittel oder Toilettenpapier.

Es fehle aber der Hinweis, dass per Knopfdruck eine kostenpflichtige Bestellung ausgelöst werde. Auch werde dem Kunden der Preis erst im Nachhinein mitgeteilt. Im Kleingedruckten behalte sich Amazon sogar vor, den Preis und die Versandkosten für das jeweils ausgesuchte Produkt zu ändern.

Preissteigerungen sollen den Kunden nur bei Aufschlägen "um mehr als zehn Prozent" gesondert mitgeteilt werden. Amazon räume sich sogar das Recht ein, statt des bestellten Produkts Ersatzartikel zu versenden.

Preisinfo nur in der Smartphone-App

Zwar verschicke die App eine Push-Nachricht, sobald der Knopf gedrückt wurde. Wer es aber versäume, binnen 15 Minuten zu stornieren, habe den Kauf rechtsverbindlich getätigt. "Das wirft die Frage auf, was ist, wenn unbefugte Dritte oder kleine Kinder den Knopf drücken", sagte ein Sprecher der Verbraucherzentrale. Die Kunden könnten ihr Smartphone schließlich nicht ständig im Blick behalten.

Amazon argumentiert, dass die Details der Bestellung im Browser oder der App festgelegt werden. Dort werde auch über die Preise informiert und der Hinweis auf die kostenpflichtige Bestellung gegeben. Außerdem könnten die mit dem Dash Button bestellten Waren kostenfrei zurückgesendet werden.

Kaufpreis und Funktionsweise des Dash Buttons

Die kleinen Geräte sehen wie eine Türklingel mit Marken-Aufkleber aus. Amazon verkauft die Dash Buttons für 4,99 Euro - die beim ersten Einkauf mit ihnen gutgeschrieben werden. Jeder Knopf ist für nur ein Produkt einer Marke programmiert. Wie sich der Dash Button in wenigen Schritten einrichten lässt, haben wir in einem separaten Artikel beschrieben.

Mehr zum Thema Amazon