Software

Android Auto: Update bringt neue Funktionen

Google hat ein Update für Android Auto veröf­fent­licht, das eine Neue­rung für den Musik-Player mit sich bringt. Erste Beta-Tester bekommen offenbar bereits Cool­walk-Funk­tionen.
Von

Google veröf­fent­licht weiterhin regel­mäßige Updates für Android Auto. Diese bringen oft keine sicht­baren Ände­rungen mit sich und dienen vor allem für Fehler­berei­nigungen und andere Opti­mie­rungen. Jetzt hat der Konzern die Version 7.9 von Android Auto frei­gegeben. Erste Nutzer haben das Update über den Google Play Store erhalten, nachdem diese App-Version zuvor bereits im Rahmen des Beta-Programms auspro­biert werden konnte. Veränderungen im Musik-Player bei Android Auto Veränderungen im Musik-Player bei Android Auto
Quelle: dmanza auf Reddit
Android Auto 7.9 bringt auch klei­nere Neue­rungen mit sich, wie Nutzer auf Reddit mit Screen­shots belegen. Google hat demnach für eine verbes­serte Anzeige des Fort­schritts­balken bei der Musik-Wieder­gabe gesorgt. Dieser wird nun deut­lich breiter als bisher ange­zeigt. Dadurch kann der Balken besser genutzt werden, um während der Wieder­gabe eines Musik­titels oder Podcasts hin- und herzu­springen.

Wie die Anwender weiter berichten, greift die verbes­serte Anzeige des Fort­schritts­bal­kens nicht nur für den zum Betriebs­system gehö­renden Musik-Player. Ein Nutzer zeigt das Design beispiels­weise in de Spotify-App. Ein anderer Anwender berichtet, neben der Wieder­gabe-Soft­ware für lokale Musik-Dateien profi­tiere er von der neuen Darstel­lung auch bei Nutzung von Podcast Addict.

Warten auf das "große" Update

Im Rahmen der Entwick­ler­kon­ferenz Google I/O wurde im Mai bekannt, dass die Anwender von Android Auto im Laufe des Sommers die neue, unter dem Code­namen "Cool­walk" vorbe­rei­tete Benut­zer­ober­fläche bekommen sollen. Dieses Update soll die Darstel­lung besser auf den Bild­schirm im jewei­ligen Fahr­zeug anpassen. Darüber hinaus können Bedien­ele­mente für drei Apps gleich­zeitig ange­zeigt werden.

Ein Nutzer berichtet auf Reddit, Teile des Android-Auto-Relaun­ches seien für Teil­nehmer des Beta-Programms server­seitig akti­viert worden. Nähere Angaben dazu, welche Neue­rungen für die Beta-Tester sichtbar sind und auf welche Cook­walk-Funk­tionen Inter­essenten weiter warten müssen, ist nicht bekannt. Die server­sei­tige Akti­vie­rung spricht aber dafür, dass für die Frei­schal­tung des neuen Designs nicht zwin­gend auch ein App-Update veröf­fent­licht werden muss.

Abge­sehen vom Feature-Upgrade muss Google bei Android Auto auch versu­chen, Funk­tions­stö­rungen in den Griff zu bekommen. In einer weiteren Meldung lesen Sie, warum manche Nutzer den Dienst nach der Instal­lation des zuletzt veröf­fent­lichten Updates nicht mehr sinn­voll einsetzen konnten.

Mehr zum Thema Android Auto