Update

Android Auto 9.5 verfügbar: Das ist neu

Google hat die Version 9.5 von Android Auto aus der Beta-Phase entlassen. Das Update wird jetzt an alle Nutzer verteilt.
Von

Google hat die Version 9.5 von Android Auto zum Down­load bereit­gestellt. Nutzer sollten das Update über den Google Play Store ange­boten bekommen. Alter­nativ kann die neue Version auch über die APK-Mirror-Seite herun­ter­geladen werden. Zur Instal­lation auf dem Smart­phone muss dann noch Soft­ware aus "unbe­kannten Quellen" zuge­lassen werden.

Android Auto 9.5 war zuvor schon als Beta-Version verfügbar. Das Update bringt einem Bericht des Online­por­tals Smart­droid zufolge auch eine kleine Neue­rung mit sich. Diese ist aber offenbar nicht auf allen Geräten verfügbar. So ist im Menü für die Einstel­lungen den Angaben zufolge auf dem Google Pixel 7 Pro der Punkt "Layout ändern" zu finden. Auf dem Samsung Galaxy S23 Ultra fehle das Feature jedoch. Android Auto 9.5 verfügbar Android Auto 9.5 verfügbar
Bild: teltarif.de
Größere Ände­rung werden bei Android Auto in der Regel server­seitig frei­geschaltet und sind nicht abhängig von einem App-Update. Denkbar wäre aber, dass Google mit der neuen Version von Android Auto bishe­rige Fehler behoben hat. Mangels aussa­gekräf­tigem Chan­gelog liegen dazu aller­dings keine Infor­mationen vor.

Waze-Nutzer berichten über Probleme

Für die Navi­gations-App Waze ist gerade erst die Kompa­tibi­lität mit der Cool­walk-Benut­zer­ober­fläche von Android Auto herge­stellt worden. Einem Bericht von 9to5Google zufolge kommt es aber teil­weise zu neuen Soft­ware-Fehlern. So friert die App bei einigen Anwen­dern ein, wenn sie anstelle des Cool­walk-typi­schen Split­screens im Voll­bild-Modus betrieben wird. Beheben lässt sich der Fehler den Angaben zufolge durch Schließen der Waze-App auf dem Smart­phone.

Auch der Google Assistant soll in Verbin­dung mit der Waze-App nur noch einge­schränkt funk­tio­nieren, während er für andere Anwen­dungen bei Android Auto wie gewohnt genutzt werden kann. Dem Bericht zufolge können die Sprach­befehle für Fahrten nach Hause und zur Arbeit genutzt werden, nicht aber für die Eingaben anderer Ziele. Die Navi-App arbeite aber daran, die Sprach­steue­rung künftig komplett zu unter­stützen. Ein Zeit­rahmen dafür wurde nicht genannt.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, welche Neue­rungen Google für Android Auto geplant hat.

Mehr zum Thema Auto