Unterwegs

Android Auto: Erste Wetter-App jetzt verfügbar

WetterOnline kann jetzt auch über Android Auto genutzt werden. Das soll zu mehr Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr beitragen.
Von

Android Auto ist in immer mehr Fahr­zeugen verfügbar. Nutzer haben die Möglich­keit, über die Auto-Erwei­terung für Android-Smart­phones Navi- und Strea­ming-Apps über das im Fahr­zeug verbaute Display zu nutzen. Jetzt ist auch ein erstes Wetter-Programm mit Android Auto kompa­tibel. Dabei handelt es sich um WetterOnline.

Die Anwen­dung kann im Google Play Store geladen werden. Die Basis-Version der Anwen­dung ist kostenlos und werbe­finan­ziert. Wer das Programm werbe­frei nutzen möchte, kann dieses Feature zum Preis von 9,99 Euro pro Jahr als In-App-Kauf frei­schalten. Für den Einsatz in Verbin­dung mit Android Auto reicht die Gratis-Version aus. WetterOnline bei Android Auto WetterOnline bei Android Auto
Foto: WetterOnline
Die Macher der App verspre­chen sich mit dem neuen Angebot für Android Auto mehr Verkehrs­sicher­heit. "Unser Wetter-Radar zeigt Ihnen die für Sie rele­vanten Wetter­ereig­nisse wie Regen oder Schnee­fall direkt auf dem Auto-Display. Auf diese Weise ist der Weg zur Arbeit oder die Urlaubs­reise deut­lich entspannter, denn Sie sind und bleiben optimal über das Wetter infor­miert", erklärt Björn Gold­hausen, Pres­sespre­cher von WetterOnline.

Bewusst keine Anima­tionen

Auf die Anima­tion verzichten die Program­mierer bewusst, um die Auto­fahrer nicht abzu­lenken, wie WetterOnline weiter mitteilte. Sinn­voll nutzbar ist die Anwen­dung nur mit Frei­gabe des eigenen Stand­orts. Dann wird das Wetter-Radar jeweils für die Umge­bung der Region ange­zeigt, in der der Fahrer unter­wegs ist.

Der Anbieter betont, dass das Radar während der Auto­fahrt stets auto­matisch aktua­lisiert wird, sofern das Smart­phone mit dem Internet verbunden ist. Die Darstel­lung werde jeweils rund um den aktu­ellen Standort zentriert und zeige die Bewe­gungs­rich­tung des Fahr­zeugs. Optisch erin­nert WetterOnline bei Android Auto an eine Karten-Anwen­dung.

Nach­teil: Auch wenn der vom Anbieter veröf­fent­lichte Screen­shot die Wetter-App parallel mit Google Maps auf dem Android-Auto-Display zeigt, ist die paral­lele Nutzung mit einer Navi-Anwen­dung zumin­dest derzeit nicht möglich. Wer während der Fahrt auch die Navi­gation benö­tigt, kann demnach nur hin und wieder zu WetterOnline wech­seln, um Über­raschungen durch Regen, Schnee oder Gewitter zu vermeiden.

Google verteilt seit einigen Wochen die neue Android-Auto-Benut­zer­ober­fläche, die unter dem Code­namen "Cool­walk" bekannt ist. Wir haben das "neue Android Auto" bereits einem Test unter­zogen.

Mehr zum Thema Android Auto