Oster-Geschenk

Apps zu Ostern mit dem iPhone oder via iTunes verschenken

Android- und Windows-Phone-Nutzer haben noch das Nachsehen
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Wie wäre es mit einer App zu Ostern Wie wäre es mit einer App zu Ostern?
Bild: Apple und teltarif.de
Ostern hat begonnen und es muss noch schnell ein kleines Geschenk für Familienmitglieder oder Freunde her. Es soll allerdings nicht zu teuer und etwas Originelles sein. Wie wäre es da mit einer App? Die kleinen Mini-Programme fürs Smartphone können bequem verschenkt werden und plündern auch nicht groß die Geldbörse. Mit welchen mobilen Betriebssystemen Apps verschenkt werden können und wie dies genau funktioniert, haben wir für Sie im Folgenden zusammengefasst.

Apps verschenken für Android, Windows Phone oder iOS

Wie wäre es mit einer App zu Ostern Wie wäre es mit einer App zu Ostern?
Bild: Apple und teltarif.de
Das Verschenken von Apps mit bzw. für Android-Geräte und Windows-Phone-Smartphones ist leider (noch) nicht über die Android-Market oder über Marketplace möglich. Alternativ kann eine sogenannte Prepaid-Kreditkarte mit einem festgelegten Guthaben verschenkt werden, mit der sich der Beschenkte eine bestimmte App selber zulegen kann.

iPhone- und iTunes-Nutzer haben die Möglichkeit Apps zu verschenken. Dies kann entweder über den iTunes-Store oder direkt über den App-Store via iPhone erfolgen.

Um mit dem Apple iPhone eine App an andere iPhone-Nutzer zu verschenken zu können, muss sich der Besitzer in den App-Store begeben. Dort muss die gewünschte kostenpflichtige App ausgewählt werden. Neben dem Menü-Punkt "Empfehlen" und unter den "Bewertungen" befindet sich die Option "App verschenken". Um die App zu verschenken, muss sich der Nutzer mit der Apple-ID anmelden, die gleichzeitig mit dem iTunes-Store verbunden ist. Die Zahlung erfolgt dabei entweder über die hinterlegte Kreditkarte, per Sofort-Überweisung oder über ein vorhandenes iTunes-Guthaben.

Wer kein iPhone besitzt, aber einen iPhone-Besitzer mit einer App beschenken möchte, der kann dies alternativ direkt via iTunes durchführen. Einmal bei iTunes angemeldet, kann eine App über die Option "App verschenken" für den zu Beschenkenden zur Verfügung gestellt werden. App verschenken mit dem iPhone "App verschenken" mit dem iPhone
Bild: teltarif.de

Wurde "App verschenken" ausgewählt, dann kann im nächsten Schritt das Geschenk als Gutschein ausdruckt oder via E-Mail an die betreffende Person verschickt werden. Dazu kann eine kleine Nachricht mit Oster-Grüßen an den Empfänger formuliert und dessen Name eingegeben werden. Als nächstes muss der Kauf der App bestätigt werden und der zu zahlende Betrag wird, wie bereits oben angeben, beispielsweise von dem Guthaben bei iTunes abgezogen.

Apps ohne iTunes-Konto verschenken

Eine App kann auch ohne ein vorhandenes iTunes-Konto indirekt verschenkt werden, indem ein iTunes-Gutschein erworben wird. Mit diesem kann der Nutzer sich die Apps selber aussuchen. Die iTunes Geschenkkarten sind allerdings nur mit einem Guthaben von 15 Euro oder 25 Euro zu haben. Nachteil ist hier der Mindestbestellwert für die Geschenkkarte von 15 Euro, wenn die zu verschenkende App doch gerade einmal etwa 3 Euro kostet. Die Geschenkkarten können online oder im herkömmlichen Handel erworben werden. Um die Geschenkkarten direkt ausdrucken zu können, wird allerdings ein iTunes-Konto benötigt. Dies ist auch die schnellste Variante, um noch ein passendes App-Geschenk zu erhalten.

Weitere Artikel zum Thema Apps