Update

Apple veröffentlicht iOS 5.1.1 für iPhone, iPad und iPod touch

Aktualisierte Firmware behebt Fehler und schließt Sicherheitslücken
Von

Apple veröffentlicht ein iOS-Update Apple veröffentlicht ein iOS-Update
Foto: teltarif
Apple hat am Montagabend eine neue Version seines iOS-Betriebssystems für iPhone, iPad und iPod touch veröffentlicht. iOS 5.1.1 bringt keine neuen Features mit sich. Auch Tethering am iPad ist - wie bereits berichtet - nach wie vor nicht verfügbar. Da der Hersteller mit dem Update nicht nur bisherige Software-Fehler behebt, sondern auch Sicherheitslücken schließt, empfiehlt sich die Installation für die Besitzer aller Geräte, unterstützt werden.

Apple veröffentlicht ein iOS-Update Apple veröffentlicht ein iOS-Update
Foto: teltarif
iOS 5.1.1 kann auf dem iPhone 3G S, dem iPhone 4 und dem iPhone 4S installiert werden. Daneben werden die drei Generationen des iPad und die neueren Varianten des iPod touch unterstützt. Wer bereits iOS 5 oder eine höhere Version auf seinem Handheld installiert hat, kann die Aktualisierung direkt über den am Smartphone, Tablet bzw. Multimedia-Player verfügbaren Internet-Zugang durchführen. Nutzer, die noch eine ältere Version von iOS verwenden, müssen das Software-Update über die iTunes-Software am PC oder Mac durchführen.

Update innerhalb weniger Minuten durchgeführt

Unabhängig davon, auf welchem Weg iOS 5.1.1 installiert wird, klappt das Update innerhalb weniger Minuten, zumal die Installationsdatei für Anwender, die bereits iOS 5.1 nutzen, nur knapp 60 MB groß ist. Selbst in den ersten Stunden nach der Freigabe der neuen Software kam es zu keinen Verzögerungen beim Download. Alle Daten und Einstellungen bleiben erhalten und iOS 5.1.1 bringt keine neuen Features mit sich.

Wichtigste Neuerung ist das Schließen von Sicherheitslücken im Safari-Browser. Darüber hinaus hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Zuverlässigkeit beim Verwenden der HDR-Option der Kamera verbessert, wenn Fotos über den Sperrbildschirm-Kurzbefehl aufgenommen werden. Zudem soll die AirPlay-Videowiedergabe - beispielsweise an einem Apple-TV - stabiler als bisher laufen.

Probleme mit der Mobilfunk-Schnittstelle des neuen iPad behoben?

Wie Apple weiter mitteilte, behebt iOS 5.1.1 Fehler, die beim neuen iPad Probleme beim Wechsel zwischen dem GPRS/EDGE- und UMTS/HSPA-Netz verursachen können. Zahlreiche Besitzer des aktuellen iPad-Modells beklagten bislang Störungen bei der Nutzung des mobilen Internet-Zugangs. Dabei spielte offenbar auch das verwendete Netz bzw. die SIM-Karte eine Rolle. Ob die Fehler nun endgültig der Vergangenheit angehören, ist noch nicht bekannt.

Die neue Software verbessert laut Apple darüber hinaus die Zuverlässigkeit beim Synchronisieren von Lesezeichen und Leselisten in Safari. Zudem soll die Fehlermeldung "Kaufen nicht möglich" im AppStore nicht mehr angezeigt werden. Verschiedene Nutzer erhielten diesen Hinweis nach einem bereits erfolgten Kauf.

Weitere Meldungen zum iOS-Betriebssystem von Apple