AMOLED-iPad in 2018?

iPad-Prognosen: Drei neue Modelle und AMOLED-Variante

Der renommierte Marktanalyst Ming-Chi Kuo hat in einem Bericht Prognosen für die iPads in 2017 / 2018 veröffentlicht. Besonders das AMOLED-Tablet klingt interessant.
Von Andre Reinhardt

iPad Prognose 2017/18 iPad im Dreierpack:
9,7-Zoll-, 10,5-Zoll- und 12,9-Zoll-Modelle geplant
Foto: MacRumors
Wer schon auf die kommenden iPads gespannt ist, für den könnten die jüngsten Infor­matio­nen des Analys­ten Ming-Chi Kuo von Rele­vanz sein. Dieser hat ver­kündet, dass Apple drei neue Tablets für 2017 in Vor­berei­tung haben soll. Außer­dem sei eine "revo­lutio­näre" Aus­gabe für 2018 geplant. Bis­lang sind diese Angaben selbst­redend unbe­stä­tigt, jedoch erwies sich der Markt­analyst und Inves­toren-Berater in der Vergan­gen­heit schon oft­mals als zuver­lässige Quelle. Kuo hat nämlich gute Ver­bin­dungen inner­halb der Zuliefer­kette von Apple.

iPads in drei Größen: Apples vermeintliches Line-up für 2017

Apple iPad Pro

Der Analyst erwartet drei neue iPads im kommen­den Jahr, die bei­nahe alle Apple-Tablet-Pro­dukt­reihen abdecken. So soll es einen Nach­folger des iPad Pro geben, erneut mit einer Display­diago­nalen von 12,9 Zoll. Außer­dem plane Apple die Ein­führung eines weiteren Pro-Modells mit einer Bild­schirm­größe von 10,5 Zoll. Dieses Gerät würde sich dann mittig zwischen dem ebenfalls prog­nosti­zierten 9,7-Zöller und der genannten 12,9-Zoll-Version positio­nieren. Laut Kuo sollen die neuen iPads aller­dings nicht zu einer Stei­gerung der Aus­liefe­rungen führen - im Gegen­teil: Der Markt­analyst erwartet einen Ein­bruch von 10 bis 20 Prozent für das kommende Jahr.

Hinweise auf Prozessoren der kommenden iPads

iPad Prognose 2017/18 iPad im Dreierpack:
9,7-Zoll-, 10,5-Zoll- und 12,9-Zoll-Modelle geplant
Foto: MacRumors
Auch bezüg­lich der verbauten Hard­ware hat der Experte bereits eine Prog­nose. Bei den Modellen mit 10,5 Zoll und 12,9 Zoll vermutet er den Ein­satz des Apple A10X-Prozes­sors mit 10-Nano­meter-Ferti­gung. Das günstigere iPad mit 9,7 Zoll hingegen soll auf den Apple A9X auf­bauen. Beide Chip­sätze dürften wie gewohnt von TSMC gefertigt werden. Weitere Infor­matio­nen zur Hard­ware wurden nicht ver­laut­bart.

AMOLED-iPad: Kommt 2018 der große Umschwung?

Wer bisher vergeblich darauf gewartet hat, dass sich Apple endlich ins AMOLED-Segment wagt, der könnte 2018 eine positive Über­raschung erleben. Ming-Chi Kuo spricht von einer "revolu­tionären" Änderung des iPad-Designs in diesem Jahr. Er gibt an, dass Apple ein flexibles AMOLED-Display ver­bauen könnte. Die Techno­logie ermög­licht kräftigere Farben als LCD sowie einen stabileren Blick­winkel, wenn der Nutzer schräg auf das Display schaut.

Auf ein neues iPad mini ging Kuo in seinem aktuellen Bericht aller­dings nicht ein. Wahr­schein­lich liegen ihm hierzu noch keine Infor­matio­nen vor.

Das derzeit noch aktuelle iPad Pro 9.7 wurde von uns bereits ausführ­lich getestet. Wer sein neues iPad zusätzlich mit einer Tastatur aus­statten will, für den könnte auch das Smart Keyboard von Apple inte­ressant sein. Wir haben die seit wenigen Tagen verfügbare deutsche Tastatur für das iPad Pro aus­probiert.

Mehr zum Thema Apple iPad