Video

Facetime: Videotelefonie mit dem Apple iPad nutzen

Nach wie vor kein Termin für Präsentation des iPad 2
Von

Facetime funktioniert dank Hack jetzt auch am iPad Facetime funktioniert dank Hack jetzt auch am iPad
Foto: teltarif
Wie berichtet ist seit wenigen Tagen eine neue kostenlose Jailbreak-Software für das Apple iPhone, das iPad und den iPod touch erhältlich. War diese zunächst nur für den Mac zu bekommen, so hat die Hacker-Szene inzwischen auch eine Windows-Variante von Greenpois0n veröffentlicht. Damit haben nun auch Nutzer eines Windows-PCs die Möglichkeit, ihr iPhone, iPad oder ihren iPod touch für die Installation von Anwendungen zu öffnen, die nicht offiziell von Apple freigeben sind.

Apple iPhone 4

Facetime funktioniert dank Hack jetzt auch am iPad Facetime funktioniert dank Hack jetzt auch am iPad
Foto: teltarif
In der Hacker-Szene kursieren nun auch Anleitungen, mit denen sich die Facetime-Videotelefonie auf das iPad bringen lässt. Bislang bietet Apple das Facetime-Feature auf dem iPhone 4 und auf dem iPod touch der vierten Generation an. Diese Geräte verfügen über eine Frontkamera zur Nutzung des Video-Chats. Eine Beta-Version von Facetime ist auch für den Mac zu bekommen. Windows-PC-Nutzer bleiben dagegen ebenso außen vor wie Besitzer älterer Generationen von iPhone und iPod touch sowie Nutzer des iPad.

Installation nur für versierte Nutzer empfehlenswert

Für die fehlende Factime-App auf dem iPad gibt es eine simple Begründung: Dem Multmedia-Tablet fehlt die nötige Kamera. Dennoch haben Hacker nun die vom iPhone 4 bekannte Anwendung auf das iPad portiert. Im Internet sind diverse Anleitungen für die Modifikation zu finden. Dabei bleibt es nicht beim Nachinstallieren einer App aus dem alternativen Software-Portal Cydia. Vielmehr muss mit einem SSH-Client auf das iPad zugegriffen werden, so dass die vom Hersteller ohnehin nicht autorisierte Modifikation ausschließlich von versierten Nutzern durchgeführt werden sollte.

Kann der iPad-Besitzer mangels Kamera sein eigenes Bild nicht übermitteln, so ist es immerhin möglich, den Gesprächspartner mit iPhone 4, iPod touch vierter Generation oder Mac auf dem Touchscreen zu sehen. Nicht zuletzt kann man mit Facetime auch kostenlos telefonieren.

Kommt das iPad 2 noch im Februar?

Für das iPad 2 wird mit einer integrierten Kamera und einem vorinstallierten Facetime-Client gerechnet. Allerdings ist es derzeit unklar, wann Apple die Neuauflage seines Tablets vorstellen wird. Rechnete man in Branchenkreisen zuletzt mit einem Termin in der ersten Februar-Hälfte, so wird jetzt mit einer Präsentation des iPad 2 erst Ende Februar gerechnet. Die Markteinführung in den USA könnte dann - wie beim iPad 1 im vergangenen Jahr - wieder zu Ostern erfolgen.

Wann eine zweite iPad-Generation nach Deutschland kommt, ist unklar. In Branchenkreisen wird gegenüber dem Start in den USA von einer bis zu dreimonatigen Verzögerung ausgegangen. Das iPad 1 kam in Deutschland rund eineinhalb Monate nach dem Start in den Vereinigten Staaten auf den Markt.

Weitere News zum Apple iPad