Einzelheiten

Alle Details zum neuen Apple iPhone 4

iOS 4 ab 21. Juni - auch für iPod touch kostenlos
Von

Gestern hat Apple das lange erwartete neue iPhone 4 vorgestellt. Inzwischen hat der Hersteller auch alle technischen Details zum aktuellen iPhone-Modell veröffentlicht, das ab 24.  Juni im Handel erhältlich ist. Das Gerät ist demnach 115,2 mal 58,6 mal 9,3 Millimeter groß und mit 137 Gramm minimal schwerer als das bisherige iPhone-Modell 3G S.

Datenblätter

Das iPhone 4 ist wahlweise mit 16 oder 32 GB Speicherplatz zu bekommen. Zudem ist das Multimedia-Handy wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich. Das Retina-Display ist 3,5 Zoll groß und bietet eine Auflösung von 960 mal 640 Pixel. Das typische Kontrastverhältnis liegt bei 800:1. Zudem verfügt das iPhone 4 über eine fettabweisende Beschichtung auf der Vorder- und Rückseite.

Quadband-GSM und Quadband-UMTS

Steve Jobs Steve Jobs bei der Vorstellung des iPhone 4
Foto: Engadget
Das neue Apple-Smartphone kann im UMTS-Standard in den Frequenzbereichen um 850, 900, 1900 und 2100 MHz eingesetzt werden. GSM wird im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz unterstützt. Eine iPhone-Version für andere Netz-Standards, über die im Vorfeld der Keynote ebenfalls spekuliert wurde, gibt es nicht.

Neben HSDPA (bis 7,2 MBit/s) wird erstmals auch HSUPA (bis 5,76 MBit/s) unterstützt. Außerdem hat das iPhone 4 den WLAN-Standard 802.11n an Bord - allerdings nur im Bereich von 2,4 GHz. Für Verbindungen mit anderen Geräten wie Headsets oder Freisprechanlagen verfügt das iPhone 4 über eine Bluetooth-2.1-Schnittstelle.

Das iPhone 4 verfügt über einen GPS-Empfänger für die mobile Navigation. Weitere Features sind ein Drei-Achsen-Gyrosensor, ein Beschleunigungssensor, ein Annäherungssensor und ein Umgebungslichtsensor. Der integrierte iPod unterstützt unter anderem die Audio-Formate AAC, Protected AAC, HE-AAC und MP3 sowie die Video-Formate H.264, MP3 und MOV.

Zwei Kameras an Bord

Die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite erlaubt Video-Aufnahmen im HD-Format. Sie verfügt über einen LED-Blitz und unterstützt Geotagging für Fotos und Videos. Fokussieren per Fingertipp ist für Fotos und Videos möglich.

Die Frontkamera bietet VGA-Auflösung. Die dient der Videotelefonie, die von Apple mit FaceTime benannt wird und nicht mit der bereits bekannten Videotelefonie in den UMTS-Netzen kompatibel ist. Stattdessen funktioniert das Feature vorerst nur über WLAN und nur zwischen zwei Besitzern eines iPhone 4.

Das iPhone 4 hat einen integrierten Mono-Lautsprecher und ein eingebautes Mikrofon. Es hat den von den bekannten Dock-Connector-Anschluss an Bord. Zudem ist ein 3,5-Millimeter-Klinken-Anschluss vorgesehen, so dass sich anstelle des mitgelieferten Headsets auch ein beliebiger anderer Kopfhörer verwenden lässt.

Wie man schon jetzt die neue iOS-Version 4 bekommt und auf seinem iPhone installieren kann und welche Features gegenüber der ersten Vorstellung des Betriebssystems neu hinzukommen, lesen Sie auf Seite 2.

Weitere News zum Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4