Integration

Apple Music auf Sonos-Lautsprecher ab Anfang 2016

Ab Anfang 2016 soll Apple Music auf Sonos-Lautsprechern abspielbar sein. Ab Mitte Dezember soll der Beta-Testlauf beginnen. Damit rückt Apple zu Rivalen wie Spotify und Deezer auf.
Von Rita Deutschbein mit Material von dpa

Apple Music auf Sonos-Lautsprecher ab Anfang 2016 Apple Music auf Sonos-Lautsprecher
Bild: Sonos, Apple
Apple hat bei seinem Musik-Streamingdienst Apple Music einen Wettbewerbsnachteil zu Rivalen wie Spotify und Deezer ausgebügelt: Der Service kommt auf Geräte des Spezialisten für vernetzte Lautsprecher Sonos. Die Integration solle Anfang kommenden Jahres alle Nutzer erreichen, zunächst werde es ab Mitte Dezember einen Beta-Testlauf geben, kündigte Sonos gestern an.

Sonos lässt seine Lautsprecher mit Internet-Anbindung grundsätzlich über die eigene App ansteuern, Spotify und Deezer waren bereits über Schnittstellen eingebunden.

Apple Music auf Sonos-Lautsprecher ab Anfang 2016 Apple Music auf Sonos-Lautsprecher
Bild: Sonos, Apple
Apple Music war Ende Juni gestartet. Der iPhone-Konzern ist stark beim Verkauf von Song-Downloads - aber inzwischen greifen immer mehr Nutzer zu Streaming-Diensten, bei denen die Musik direkt aus dem Netz abgespielt wird.

Musik-Streaming: Apple Music auf Platz Zwei

Zum Start von Apple Music stand der Streaming-Dienst zunächst nur für Nutzer des iPhones, iPads und iPod touch von Apple zur Verfügung. Auch die Nutzung am Windows-PC oder Mac war bereits zu Beginn über die iTunes-Software möglich. Android-Nutzer guckten in den ersten Monaten von Apple Music hingegen in die Röhre. Erst seit Mitte November bietet Google im Play Store eine offizielle Android-App für Apple Music an. Gezahlt wird der Streaming-Dienst mittels iTunes-Guthaben, der Kreditkarte oder per Handy-Rechnung beispielsweise von o2-Kunden.

Apple nennt keine aktuellen Nutzerzahlen zu seinem Streaming-Dienst. Bekannt wurde nur, dass zum Ablauf der dreimonatigen Gratis-Probefrist für die ersten Nutzer sich 6,5 Millionen Kunden für ein kostenpflichtiges Abo entschlossen hatten. Damit kam Apple Music ohne eine Gratis-Version aus dem Stand auf den zweiten Platz in dem Geschäft hinter Marktführer Spotify. Die Firma aus Schweden hat nach jüngsten Zahlen 75 Millionen Nutzer, von denen 20 Millionen zahlende Abo-Kunden sind.

Mehr zum Thema Apple Music