umständlich

Wechsel zu Lidl DSL erfordert vorherige T-DSL-Kündigung

Keine unterbrechungsfreie Internet-Nutzung gewährleistet
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Internet-Fans, die schon jetzt einen T-DSL-Anschluss nutzen, können nicht durch einen einfachen Providerwechsel zum neuen Lidl-DSL-Angebot wechseln. Zuvor muss der bestehende Anschluss gekündigt und über Lidl bzw. dessen Kooperationspartner Carpo neu beauftragt werden. Das gilt auch für Kunden, die über einen Original-T-DSL-Anschluss und keinen Vertrag mit einem Resale-Anbieter verfügen. Das erklärte die Interessenten-Hotline für Wechsler auf Anfrage.

Wie die Hotline weiter erläuterte, sei eine direkte Umstellung zum Lidl-Vertrag nicht vorgesehen. Die Anschluss-Schaltung erfolge aber innerhalb von fünf bis sechs Werktagen nach der Beauftragung. Dennoch müssen die Kunden mit einer längeren Unterbrechung ihrer DSL-Versorgung rechnen. Der neue Anschluss kann nämlich erst dann beauftragt werden, wenn der bisherige abgeschaltet ist.

Damit ist der Umstieg zu Lidl DSL für T-DSL-Bestandskunden sogar umständlicher und kundenunfreundlicher als ein Wechsel zu einem Resale-Anbieter, bei dem es in der Regel keine Unterbrechung bei der Breitband-Internetversorgung gibt. Ähnlich problematisch wie ein Wechsel zu Lidl ist allerdings eine Umstellung von einem Resale-Anbieter zu einem anderen oder zurück zu T-DSL. Auch hier kann der neue Anschluss erst dann beauftragt werden, wenn der bisherige abgeschaltet wurde.