Erweitert

PeterZahlt.de ermöglicht bald auch Handygespräche

Gesprächsdauer aber nur 10 Sekunden, lange Gespräche per Callback
Von Thorsten Neuhetzki

PeterZahlt.de [Link entfernt] wird bald auch Gespräche zum Handy ermöglichen. Das verkündete die PeterPays AG, die PeterZahlt.de realisiert, gestern in einem Newsletter an alle angemeldeten Kunden. Weitere Details verriet man den registrierten Nutzern noch nicht - auch nicht zum Startzeitpunkt. Nach Informationen, die der teltarif.de-Redaktion vorliegen, werden die kostenlosen Handygespräche Anfang bis Mitte Juli starten.

Wer jedoch denkt, die Telefonate zum Handy können ähnlich ausschweifend sein wie innerhalb des Festnetzes, der irrt. Den uns vorliegenden Informationen zufolge wird die Gesprächsdauer über das Webportal PeterZahlt.de zu einem Handy gerade einmal 10 Sekunden betragen. Das reicht zwar für ein "bin angekommen", oder "ich fahre jetzt zu Hause los, bin in 20 Minuten bei dir", für den ausführlichen Plausch mit der Freundin jedoch sicherlich nicht. Aber für diese hat sich die PeterPays AG offenbar etwas anderes ausgedacht: Der angerufene Mobilfunkteilnehmer kann auf einer Festnetznummer, die ihm übermittelt wird, zurückrufen und telefoniert dann normal mit dem Teilnehmer. Das Gespräch kann dann bis zu 10 bzw. 30 Minuten dauern.

Das Callback-Verfahren ist aus Sicht des Mobilfunkteilnehmers nur interessant, nutzt dieser eine Festnetz-Flatrate. Dann entstehen ihm für den Rückruf keine Kosten.