Umstellung

PeterZahlt.de nur noch für Inlandsgespräche kostenlos

Anrufe ins Ausland müssen die Kunden künftig selbst zahlen
Von Steffen Herget

Peter zahlt nicht mehr Peter zahlt nicht mehr
Bild: PeterZahlt.de
Peter zahlt nicht mehr, zumindest nicht für Anrufe ins Ausland. Wie teltarif.de von PeterZahlt.de, einer Marke der 118000 AG, erfuhr, wird es demnächst keine kostenlosen Anrufe zu Zielen außerhalb Deutschlands mehr geben. PeterZahlt.de stelle derzeit das komplette Angebot um, so das Unternehmen, in der kommenden Woche werden alle kostenlosen Auslands-Ziele verschwunden sein. Aktuell sind nur noch Telefonate ins jeweilige Festnetz von Malaysia, Norwegen, Peru, Vatikan und Vietnam möglich, bei letzterem sind auch Anrufe aufs Handy gratis.

Peter zahlt nicht mehr Peter zahlt nicht mehr
Bild: PeterZahlt.de
Über die genauen Gründe für die Umstellung gab das Unternehmen keine Auskunft, es handele sich um eine strategische Entscheidung. Offenbar sollen allerdings die Nutzer zumindest für Auslandsgespräche nun entweder zur Kasse gebeten oder auf eine Alternative umgestellt werden, denn ebenfalls aus dem Hause der 118000 AG kommt die App Cheap Calls. Diese wird, wie teltarif.de erfuhr, ab Mitte kommender Woche kostenlose Telefonate in insgesamt 62 Länder möglich machen. Die Nutzer brauchen allerdings eine Festnetz-Flatrate, um wirklich komplett kostenlos anrufen zu können. Wer keine Flatrate hat, zahlt aber auch nicht die normalen Gebühren zu den jeweiligen Zielen, sondern nur die Kosten für ein Telefonat ins deutsche Festnetz. Das resultiert aus der Funktionsweise der App, die für die Verbindungen ins Ausland zunächst eine deutsche Nummer anruft, das Telefonat wird dann weiter verbunden.

22 Länder mehr als bisher

Cheap Calls bietet derzeit bereits die Möglichkeit, mit einer Festnetz-Flat kostenlos Ziele in 40 Ländern anzurufen. Ab Mitte kommender Woche erweitert sich die Liste demnach um 22 Länder. Nach Singapur, Thailand, Hong Kong, China, Indien, USA und Kanada werden Telefonate zusätzlich auch in die Mobilfunknetze gratis sein. Die Cheap-Calls-App ist für Android und iOS verfügbar und kann kostenlos aus dem jeweiligen Appstore heruntergeladen werden. Ob in Zukunft auch weitere mobile Plattformen unterstützt werden sollen, ist noch nicht bekannt.