International

PeterZahlt.de: Jetzt auch kostenpflichtige Gespräche

Festnetztelefonate bleiben kostenlos, internationale Mobilfunkgespräche kosten
Von Thorsten Neuhetzki

PeterZahlt - neue Mobilfunk-Ziele allerdings nicht mehr PeterZahlt - neue Mobilfunk-Ziele allerdings nicht mehr
Logo: 118000 AG
Die 118000 AG, Betreiber von PeterZahlt.de, hat den bislang komplett kostenlosen Dienst erweitert und bietet nun auch kostenpflichtige Telefonate an. Ab sofort können über PeterZahlt+ Gespräche in viele internationale Mobilfunknetze geführt werden. Die Telefonate in die Festnetze der 39 größten Länder bleiben wie gewohnt kostenlos. Bei Telefonaten in die USA, Kanada, Singapur und China bleiben sowohl ins Festnetz als auch ins Mobilfunknetz weiterhin gratis.

PeterZahlt - neue Mobilfunk-Ziele allerdings nicht mehr PeterZahlt - neue Mobilfunk-Ziele allerdings nicht mehr
Logo: 118000 AG
In der Pressemitteilung vergleicht sich PeterZahlt.de tariflich mit Skype und verspricht, dass die Nutzer bei PeterZahlt+ "ab sofort die Hälfte dessen, was der Anrufer bei Skype bezahlen" müssen, zahlen. Das scheint auf den ersten Blick günstig, ist verglichen mit Call by Call aber ein recht hoher Minutenpreis. So kosten Gespräche zu einem türkischen Handy über den neuen Dienst 8 Cent pro Minute. In unserer Call-by-Call-Datenbank finden sich hingegen vier Anbieter, die diese Gespräche mit einer Tarifansage für weniger als 3 Cent pro Minute anbieten. Gleiches gilt für andere Ziele: Polnische Handys sind für 11,9 Cent pro Minute erreichbar, per Call by Call bieten Anbieter mit einer Ansage die Gespräche für weniger als 5 Cent pro Minute an. Auch Gespräche zu deutschen Handys lassen sich nun gegen Bezahlung führen. Der Minutenpreis liegt hier bei 9 Cent.

Bis Ende November 20 Prozent Bonus

PeterZahlt+ lässt sich auch von Anschlüssen nutzen, bei denen kein Call by Call möglich ist. Hier kann der Dienst durchaus eine Alternative sein. Allerdings wird nicht jedes Telefonat einzeln abgerechnet, sondern der Kunde muss, wie bei Callingcards und anderen Callthrough und vielen Internettelefonie-Produkten, zunächst ein Guthaben aufladen. Mindestens 5 Euro müssen es sein, die der Kunde via Paypal aufladen muss. Bis Ende des Monat bekommen Kunden, die ihr Konto aufladen, ein Bonusguthaben von 20 Prozent - im Fall von 5 Euro also ein Guthaben von 6 Euro.

Über PeterZahlt werden seit mehr als fünf Jahren monatlich rund drei Millionen Gesprächsminuten in 39 Länder der Welt abgewickelt. Zuletzt geriet der Betreiber 118000 AG in die Schlagzeilen, weil das Unternehmen selbst seinen Bestand gefährdet sah, nachdem die Gelbe-Seiten-Verlage einen Vertrag mit dem Unternehmen gekündigt hatte. Knapp zwei Monate später meldete die118000 AG den Verkauf der GoYellow-Marke und den Geschäftsbetrieb an die GelbeSeiten-Verlage. Durch den Erlös habe das Unternehmen ausreichend finanzielle Mittel, um den telefonischen Verbindungsdienst 118000 sowie die Telefonsparprogramme PeterZahlt und CheapCalls weiter am Markt zu etablieren, hieß es vor einem Monat in einer entsprechenden Mitteilung [Link entfernt] .