Update

Android: Google begegnet Jailbreak mit Software-Update

Außerdem kostenloser Multi-Messenger für T-Mobile G1
Von

Wie berichtet ist bereits kurz nach der Markteinführung ein Jailbreak des Android-Betriebssystems für Smartphones gelungen. Durch den Hack war es möglich, Zugriff auf alle Funktionen des T-Mobile G1, dem bislang einzigen Android-Handy, zu bekommen. Unter anderem hofften Hacker, auf diesem Weg den SIM-Lock aushebeln zu können, mit dem T-Mobile die Käufer des Handys an das eigene Netz binden will. Meebo bietet einen kostenlosen Multi-Messenger für Android

Google reagierte auf die Sicherheitslücke inzwischen mit einem Update des Betriebssystems, das den Besitzern des G1 automatisch und kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Installation soll nur wenige Minuten in Anspruch nehmen. Danach ist der Zugriff als Administrator auf das Betriebssystem zunächst nicht mehr möglich.

Bislang war der Jailbreak vor allem vom Apple iPhone bekannt. Beim Apple-Handy dient er vor allem dazu, um Software installieren zu können, die nicht im offiziellen AppStore vorhanden ist. Dazu besteht auf der Android-Plattform bislang kein Anlass, da es zum dortigen Android Market im Vergleich zum iPhone kaum Zugangsbeschränkungen für zusätzliche Applikationen gibt.

Meebo bietet kostenlosen Multi-Messenger für Android

Meebo, bislang bekannt als webbasierter kostenloser Multi-Messenger, bietet seinen Dienst nun auch für Smartphones mit Android-Betriebssystem an. Nachdem das Unternehmen für das iPhone - wie für den PC - auf eine browserbasierte Lösung gesetzt hat, gibt es für das T-Mobile G1 und künftige weitere Android-Handys eine native Anwendung, die kostenlos im Android Market zu bekommen ist.

Mit Meebo für Android können derzeit die Instant-Messaging-Dienste von AIM, GoogleTalk, ICQ, Jabber, MSN und Yahoo! genutzt werden. Ferner können Meebo-Nutzer auch untereinander chatten. Es ist auch möglich, sich in mehrere Chat-Netzwerke parallel einzuloggen. Die jeweiligen Kontakte werden dann in Gruppen dargestellt. Außerdem wird das Logo des jeweiligen Instant Messengers mit angezeigt.

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android