kein Call by Call

Telekom vermarktet All-IP-Anschlüsse jetzt auch "offiziell"

Monatsentgelte entsprechen den klassischen Paketpreisen
Von Ralf Trautmann

Die Deutsche Telekom vermarktet ihre IP-basierten DSL-Internet-und-Telefonie-Pakete jetzt auch "offiziell": Schon bisher waren diese Angebote verfügbar, allerdings nur auf explizite Nachfrage. Jetzt haben sie einen festen Platz auf der Homepage gefunden.

Wie bereits berichtet handelt es sich bei den Offerten bezüglich der Konditionen um fast exakte Kopien der "normalen" Call-&-Surf-Pakete, bei denen die Telefonie aber nicht mehr über einen klassischen Festnetzanschluss abgewickelt wird, sondern ebenfalls via Internet. Dabei setzt die Telekom aber nicht - wie von anderen DSL-Anbietern bekannt - auf NGN-Anschlüsse mit so genanntem netzseitigem Quality of Service (QoS), das für eine gute Gesprächsqualität sorgen soll, sondern im Grunde auf VoIP-Telefonie nach dem allseits bekannten SIP-Standard. Unterschied zum analogen Festnetzanschluss: Der Kunde erhält drei Rufnummern und zwei Leitungen, beides Features, die ansonsten nur beim teureren ISDN-Anschluss geboten werden.

Die IP-Lösung hat aber einen großen Nachteil gegenüber der Telefonie über einen echten Festnetzanschluss: Der Kunde muss auf Call by Call und Preselection verzichten. Dies wäre unter Umständen zu verschmerzen, wenn sich dieser Verzicht auf den Telefonanschluss zum Beispiel in reduzierten monatlichen Entgelten niederschlagen würde. Das ist aber leider nicht der Fall, einziger Vorteil für den Kunden auf den ersten Blick: Das einmalige Anschlussentgelt für den Telefonanschluss in Höhe von 59,95 Euro entfällt.

Doch auch diese Ersparnis wird in den meisten Fällen wieder zunichte gemacht: Wer noch keine passende Hardware besitzt, kann aktuell lediglich den Speedport W 920V bei der Telekom auswählen, für den 79,99 Euro anfallen. Bei den klassischen DSL-Paketen ist eine passende Hardware in Form eines einfachen DSL-Modems (das für die IP-Variante nicht verfügbar ist) schon ab 0 Euro erhältlich. Ein Router ist ab 29,99 Euro zu haben.

Monatliche Entgelte für IP-Variante identisch mit "normalem" Paketpreis

Für den Call & Surf Basic IP werden monatlich 29,95 Euro berechnet, der Kunde erhält dafür einen DSL-2000-Anschluss mit Internet-, aber ohne Telefon-Flatrate. Beim Call & Surf Comfort IP gibt es für 39,95 Euro pro Monat einen Internet-Anschluss mit 6 MBit/s im Downstream sowie Doppel-Flatrate zum Surfen und Telefonieren ins deutsche Festnetz. Call & Surf Comfort Plus IP schlussendlich bietet für monatlich 49,95 Euro einen DSL-16000-Anschluss ebenfalls mit Doppelflatrate. Auch die Mindestlaufzeiten sind unverändert: Bei Call & Surf Basic IP liegt diese bei 12 Monaten, bei den beiden anderen Angeboten bei 24 Monaten.

Bezüglich Call by Call und Preselection bei den Offerten ist allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen: Die Bundesnetzagentur hat angekündigt, hier im März via Regulierungsverfügung Klarheit schaffen zu wollen. Gegenüber teltarif hat BNetzA-Präsident Kurth denn auch schon angekündigt, dass die Telekom Call by Call auch über ihre All-IP-Anschlüsse weiterhin anbieten müsse.

Weitere Meldungen zu All-IP bei der Telekom