Connected Car

BMW, Ford & Co.: Smartphone-Apps bringen Internet ins Auto

Apps als günstige und flexible Alternative zu gehobenen Infotainment-Systemen
Von Rita Deutschbein

BMW, Ford & Co.: Smartphone-Apps bringen Internet ins Auto Studie des Infoportals Communicar
Bild:Communicar
Wurden Smartphones lange Zeit vor allem zum Telefonieren und den kurzen Internetbesuch genutzt, kommen sie jetzt auch zunehmend in Fahrzeugen zum Einsatz. Auf dem Weg zum "Connected Car" sollen die mobilen Telefone sowohl das Auto mit dem Internet verbinden als auch zur Plattform für unterschiedlichste Apps machen. Im Mittelpunkt steht hierbei der Austausch zwischen Fahrer, Fahrzeug und der Umgebung. Der Fahrer soll durch stetigen Informationsfluss jederzeit in der Lage sein, in nicht vorhersehbaren Situationen wie Staus und Unfällen die richtige Entscheidung treffen zu können.

Eine von MW Research im Auftrag der T-Systems International GmbH durchgeführte Studie des Infoportals Communicar zur App-Nutzung im Auto ergab, dass etwa zwei Drittel der insgesamt 805 befragten Personen im Alter von 17 bis 64 Jahren Apps auch im Auto nutzen. Als Grund gaben die Befragten an, das Auto um fehlende Funktionen erweitern zu wollen. Demnach sind für die Fahrer neben der Telefonie vor allem die Navigationsdienste und eine aktuelle Verkehrs- und Staubenachrichtigung wichtig. BMW, Ford & Co.: Smartphone-Apps bringen Internet ins Auto Studie des Infoportals Communicar
Bild:Communicar

BMWs iPhone-App zeigt Echtzeitdaten zum Verkehrsfluss an

Auch die Fahrzeug-Hersteller haben den Wunsch nach zunehmend vernetzten Autos erkannt und bieten entsprechende Lösungen an, die sich für kleines Geld möglichst schnell und unkompliziert im Wagen integrieren lassen. Einige neue Apps sind Mittelpunkt der derzeit stattfindenden Internationalen Automobil-Ausstellung IAA in Frankfurt, andere Hersteller präsentierten ihre Car-Vernetzungs-Lösungen bereits auf der IFA in Berlin.

So hat der Auto-Bauer BMW beispielsweise auf der IFA sein Connected Drive genanntes Konzept präsentiert, mit der Autofahrer während der Fahrt auf deutlich mehr Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten zugreifen können, als mit einem herkömmlichen Navi. Um zu vermeiden, dass die Fahrer während der Fahrt ihr Handy zücken und die Sicherheit gefährden, steht ein telefonisch erreichbarer Operator zur Verfügung. Auch eine iPhone-App bietet BMW an: Mit ihr lässt sich beispielsweise der Kofferraum via Funksignal aus der Ferne öffnen und der Innenraum im Winter mit einem Klick aufheizen. Des Weiteren kann aus anonymisierten Handy-Bewegungen gesammelte Echtzeitdaten zum Verkehrsfluss angezeigt werden, welche Route die schnellste ist und ob eventuelle Verkehrsstörungen auf der gewählten Strecke vorliegen.

Ford und Mercedes-Benz: Via App sicher durch den Straßenverkehr

BMW, Ford & Co.: Smartphone-Apps bringen Internet ins Auto iPhone-App von Mercedes-Benz
Bild: Mercedes-Benz
Ford will im Frühjahr sein zusammen mit Microsoft entwickeltes Sprachsteuerungssystem SYNC nach Deutschland bringen. Die Plattform ermöglicht es dem Fahrer, verschiedene Geräte wie den Bordcomputer, das Navigationsgerät, das Autoradio und das Smartphone per Sprache zu bedienen. Eine iPhone-App gibt Auskunft über 3 000 recherchierte Freizeitangebote aus ganz Deutschland. Dabei werden alle Angebote in der Nähe des iPhone-Standortes mit Abbildungen, Kurzbeschreibungen und Kontaktdaten vorgestellt. Wegbeschreibungen und interaktives Kartenmaterial leitet den Weg zum Wunschziel und via Suchfunktion können die Nutzer den Weg zu einem Ford Partner in der Nähe finden.

Auch Mercedes-Benz bietet eine App für das iPhone an. Diese gibt sowohl Auskunft über aktuelle Verkehrsmeldungen als auch über aktuelle Angebote des Herstellers. Von der schnellen Hilfe im Not- und Pannenfall über die einfache Erstellung einer Schadenmeldung bis hin zum praktischen Parkplatz-Assistenten soll die App dem Autofahrer durch den Straßenverkehr geleiten und nützliche Funktionen rund ums Auto bieten.

Internet im Auto als Faktor beim Autokauf

Bisher zahlten Autofahrer für die Vernetzung ihres Fahrzeuges zumeist große Beträge und die gehobenen Infotainment-Systeme fanden sich bisher meist nur in teuren Fahrzeugen. Die Nutzung von Smartphones als Basis neuer Vernetzungs-Konzepte bietet hingegen zwei wesentliche Vorteile: Zum einen sind die Geräte weit verbreitet und lassen sich unkompliziert im Fahrzeug integrieren, zum anderen können die Auto-Hersteller ihre Zusatzdienste über die App zu wesentlich günstigeren Preisen anbieten und großflächig zugänglich machen. Für Autokäufer spielt das Internet und vor allem Online-Netzwerke eine immer größer werdende Rolle. Entsprechend wird das Internet im Auto mehr als früher zum Faktor beim Autokauf, so die Experten.

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