Themenspezial: Verbraucher & Service Rundumschlag

Überblick: Firmware- und Labor-Updates für FRITZ!Boxen & AVM-Repeater

AVM hat in den vergangenen Tagen Updates für verschiedene Geräte heraus­gebracht. Mit dabei sind sowohl offizielle Aktuali­sierungen als auch Software aus dem FRITZ!Labor. Wir fassen zusammen, welche FRITZ!Boxen und Repeater aktuali­siert werden und was es für Neuerungen gibt.
Von Rita Deutschbein

Überblick: Firmware-Updates & FRITZ!Labor für AVM FRITZ!Boxen und WLAN-Repeater Firmware-Updates für AVM FRITZ!Boxen und WLAN-Repeater
Bild: AVM
AVM hat in den vergangenen Tagen eine Reihe an Updates für verschiedene Geräte herausgebracht. Mit dabei sind sowohl offizielle Aktualisierungen mit voller Unterstützung des AVM-Supports als auch neue Software aus dem FRITZ!Labor. Wir fassen zusammen, welche FRITZ!Boxen und Repeater aktualisiert werden und was die Firmware-Versionen für Neuerungen bereithalten.

Nachdem es vor etwa zwei Wochen bereits ein Update für die über die FRITZ!Box 7490 betriebenen Telefone C4 und MT-F gegeben hat, legt der Berliner Router-Hersteller nun auch eine neue Firmware-Version für die FRITZ!Box 7390 nach. Nutzern stehen bei dieser Box gleich zwei Updates zur Verfügung: Zum einen kann die 7390 nun ganz offiziell auf das FRITZ!OS 6.23 aktualisiert werden, zum anderen gibt es für das Gerät bereits eine noch aktuellere Labor-Version. Ebenfalls angeboten wird das FRITZ!OS 6.23 für die FRITZ!Box 3490.

Der kleine Versionssprung auf das FRITZ!OS 6.23 ist für die FRITZ!Box 7490 bereits im Dezember vergangenen Jahres erfolgt. Seit kurzem steht diese Version nun auch für die ältere 7390 sowie für die 3490 zur Verfügung. Die Updates für die Router bringen unterschiedliche Neuerungen mit, die auch nicht besonders umfangreich ausfallen. So gibt es für die FRITZ!Box 3490 mit dem Update "nur" die Unterstützung des USB-Fernanschlusses.

Bei der FRITZ!Box 7390 wurde hingegen die Performance im Downstream an G.Vector-Anschlüssen verbessert. Ebenfalls nachgebessert hat AVM hinsichtlich der Probleme bei der Nutzung bestimmter Webseiten wie Twitter. Nach dem großen Update auf das FRITZ!OS 6.20 konnte die FRITZ!Box einige Webseiten oder Internet-Dienste nicht mehr aufrufen. AVM bot daraufhin ein Patch an, das nun von dem offiziellen Update abgelöst wird. In unserem Fall machte sich das Problem mit einer Sperrung von SSH-Tunnel-Verbindungen bemerkbar. Unsere Beobachtungen und die langwierige Suche nach dem eigentlichen Problem, haben wir in der Meldung: Die FRITZ!Box mach den Tunnel zu kommentiert.

Wem die offizielle Aktualisierung auf das FRITZ!OS 6.23 zu wenige Neuerungen bringt, kann im Anschluss auch die neue Labor-Version für die 7390 aufspielen. Mit diesem von AVM nicht offiziell unterstütztem Update werden vor allem Nutzer bedacht, die ihren DSL-Router auch für VDSL Vectoring verwenden. Diverse Optimierungen sollen dafür sorgen, dass eine Steigerung der erreichbaren VDSL-Rate an VDSL-Vectoring-Anschlüssen mit 100 MBit/s erreicht wird. Zudem wurde das Problem der Neustarts der FRITZ!Box an manchen VDSL-Vectoring-Anschlüssen behoben. Die Labor-Version trägt die Nummer 84.06.23-29836 und steht im FRITZ!Labor zum Download bereit.

Update auch für FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und 1750E

Überblick: Firmware-Updates & FRITZ!Labor für AVM FRITZ!Boxen und WLAN-Repeater Firmware-Updates für AVM FRITZ!Boxen und WLAN-Repeater
Bild: AVM
Der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C erhält eine Aktualisierung auf das FRITZ!OS 6.22. Das Gerät kombiniert die Funktionen eines DVB-C-Tuners und eines WLAN-ac-Repeaters. In Kombination mit der FRITZ!App TV ist das Streamen von freien Kabel-TV-Programmen direkt auf Notebooks, Tablets und Smartphones möglich. Die neue Firmware-Version verbessert laut AVM die Sendersuche, steigert die WLAN-Performance des Repeaters und sorgt dafür, dass nun der gesamte Geräte-Name in der Benutzeroberfläche des Routers angezeigt wird. Zudem wird signalisiert, wenn ein Updates für FRITZ!App TV bereitsteht. Das IPTV-Streaming über WLAN wurde optimiert (Multicast zu Unicast) und die Interoperabilität mit der Videorekorderfunktion von T-Home-Receivern verbessert.

Ähnliche Neuerungen bietet auch das Update für den FRITZ!WLAN Repeater 1750E, der die WLAN-Reichweite im 2,4- und 5-GHz-Frequenzband erweitern soll. Auch hier wurde die WLAN-Performance gesteigert und das IPTV-Streaming über WLAN sowie die Interoperabilität mit der Videorekorderfunktion von T-Home-Receivern verbessert. Die WLAN-LEDs des Repeaters blinken nach dem Update, wenn Geräte per WPS auf den WLAN-Gastzugang zugreifen. Wie beim DVB-C-Repeater wird auch der Name des 1750E nun in gesamter Länge in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box angezeigt.

Mehr zum Thema AVM