Falten

Biegsames Smartphone & Tablet von Lenovo

Lenovo zeigt auf der Tech World auch ein biegsames Smartphone und Tablet. Damit kommt wohl die nächste große Innovation ins Rollen. Doch die hat gerade in der Anfangsphase nicht nur Vorteile.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Lenovo zeigt biegsames Smartphone Lenovo zeigt biegsames Smartphone
Screenshot: teltarif.de
Lenovo hat auf der Tech World seine Produkt­neuheiten und Projekte vorgestellt. Neben dem Moto Z und Z Force wurde auch das Phab 2 Pro gezeigt. In puncto Projekte und Zukunfts-Technologien hat Lenovo zwei faltbare Geräte im Gepäck gehabt. Dabei handelt es sich um das biegsame Smartphone CPlus und ein faltbares Tablet. Das Smartphone lässt sich, wenn es komplett gebogen ist, wie ein Armreif um das Handgelenk tragen. Das Tablet wiederum lässt sich einmal zusammenfalten - so wird es zumindest in dem kurzen Vorstellungsvideo auf der Keynote suggeriert. Die Tablet-Größe wird damit halbiert, damit es zum Beispiel in eine Handtasche passt.

Lenovo zeigt biegsames Smartphone Lenovo zeigt biegsames Smartphone
Screenshot: teltarif.de
Das Display des biegsamen Smartphones hat eine Diagonale von 4,26 Zoll und es läuft das mobile Betriebs­system Android darauf. Eine genaue Bezeichnung für das Tablet hat Lenovo noch nicht verraten, aber auch auf diesem faltbaren Gerät ist Android vorinstalliert. Mit weiteren Informationen zu den faltbaren Prototypen hält sich Lenovo bedeckt. Es scheint aber nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis der Hersteller die Geräte auf den Markt bringt.

Großer Innovationsschritt oder Spielerei?

Dabei stellt sich generell die Frage, ob faltbare Smartphones und Tablets eher eine Spielerei oder eine lang erwartete Innovation sind? Es wird wohl eher die nächste große Innovation sein, denn in den Zeiten, wo Smartphone- und Tablet-Displays immer größer werden und immer höhere Auflösungen bieten, wünscht man sich kompakte und praktische Geräte zurück. Dennoch möchte man eigentlich nicht auf den Komfort eines großen Displays verzichten. Ein faltbares mobiles Endgerät könnte die Lösung sein, aber zu welchem Preis? Das Smartphone CPlus und das faltbare Tablet Das Smartphone CPlus und das faltbare Tablet
Screenshot: teltarif.de
Doch noch ist diese Technik in ihrer Entwicklungsphase und noch nicht ausgereift, zumal insbesondere die Hardware-Komponenten wie der interne Speicher, der Akku und der Prozessor in das jeweilige Gerät integriert werden müssen - und zwar so, dass es auch funktioniert. Das faltbare Lenovo-Smartphone wird mit Sicherheit Schwachstellen haben, denn der Hersteller musste sicherlich bei wichtigen Features bzw. Komponenten Abstriche machen. Es bleibt also abzuwarten, wie sich die biegsamen Geräte im Alltag schlagen.

Auch Samsung wird wohl im kommenden Jahr ein Falt-Display präsentieren.

Was halten Sie von den gezeigten biegsamen Geräten von Lenovo? An dieser Stelle legen wir Ihnen unsere Kommentarfunktion unter diesem Artikel ans Herz.

Mehr zum Thema Bildschirm