Displays

Samsung-Handys mit Falt-Display im kommenden Jahr

Bereits Anfang 2017 könnte Samsung ein klappbares Handy mit Falt-Display auf den Markt bringen. Die Galaxy-S-Bezeichnung soll nicht verwendet werden.
Von Daniel Rottinger mit Material von dpa

Vorstellung der Geräte könnte bereits im kommenden Jahr erfolgen Vorstellung der Geräte könnte bereits im kommenden Jahr erfolgen
Bild: teltarif-Montage/Samsung
Smartphone-Hersteller Samsung entwickelt laut einem Medienbericht Handys mit faltbarem Bildschirm. Eines der Geräte, die Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen könnten, solle klappbar sein, schrieb der Finanzdienst Bloomberg.

Vorstellung der Geräte könnte bereits im kommenden Jahr erfolgen Vorstellung der Geräte könnte bereits im kommenden Jahr erfolgen
Bild: teltarif-Montage/Samsung
Das andere hätte als Smartphone ein 5-Zoll-Display (12,7 cm), das aufgefaltet auf die Größe eines 8-Zoll-Tablet-Format komme, hieß es unter Berufung auf informierte Personen. Die Geräte könnten demnach zum Mobile World Congress in Barcelona im Februar vorgestellt werden. Das Unternehmen kommentiere die Informationen nicht, hieß es.

Samsung ist mit OLED-Displays und Edge-Feature Vorreiter

Samsung ist ein führender Hersteller von organischen OLED-Displays für mobile Geräte. Seit der Galaxy-S6-Generation bietet der Hersteller seine Highend-Modelle zudem in einer Edge-Variante mit abgerundetem Seiten-Display an.

Auch der südkoreanische Konkurrent LG arbeiten an biegsamen Bildschirmen. Die neuen Geräte sollen nicht unter dem üblichen Marken­namen Galaxy S vermarktet werden, schrieb Bloomberg weiter. Samsung veröffentlichte bereits vor einigen Jahren Konzept-Videos mit faltbaren Telefonen, von einer Markteinführung war bisher nicht die Rede.

Samsung-Handy mit 11K-Display

Während Sony mit dem Z5 Premium bereits ein Modell mit 4K-Display auf dem Markt hat, arbeitet Samsung wohl an Handy-Displays mit 11K-Auflösung (11 264 mal 6336 Pixel). Allerdings dauert es bis zur Marktreife der Displays noch etwas, erst 2019 soll es soweit sein. Wie Samsung die hohe Auflösung rechtfertigt und was ein 3D-Effekt damit zu tun hat, haben wir in dieser Meldung beleuchtet.

Mehr zum Thema Technologie