Fußball-Bundesliga soll aufs Auto-Display
Bereits Ende März wurden Pläne für die Ausschreibung neuer Übertragungsrechte für Spiele der 1. und 2. Fußball-Bundesliga bekannt. Die aktuelle Rechte-Periode endet mit der Saison 2024/25. Das heißt, die neuen Senderechte werden voraussichtlich im Frühjahr kommenden Jahres vergeben und gelten ab der Saison 2025/26.
Zu den gewohnten Rechtepaketen für Pay-TV und Free-TV, für Hörfunk und Audio-Streams soll es künftig ein weiteres Angebot geben, das einem Bericht des Onlinemagazins Spobis zufolge unter dem Arbeitstitel "In Car Entertainment" vorbereitet wird. Das heißt, die Deutsche Fußball-Liga (DFL) will die Bundesliga auf die Auto-Displays bringen.
Bundesliga auf dem Auto-Display
Foto: BMW
Ganz neu ist die Idee von Bundesliga-Streams in Fahrzeugen nicht. Bei BMW läuft in Zusammenarbeit mit der DFL bereits seit einigen Monaten ein Pilotprojekt, das zunächst bis 31. März kommenden Jahres befristet ist. Genutzt werden kann die Bundesliga In Car App allerdings vorerst nur auf dem neuen 7er BMW.
Mehrere Interessenten
Einem Golem-Bericht zufolge gehört BMW auch zu den Interessenten für das neue In-Car-Entertainment-Angebot, das die DFL ausschreiben will. Auch Audi und Mercedes Benz seien daran interessiert, das neue Rechtepaket zu erwerben, das Streaming speziell für die Nutzung im Auto angepasster Inhalte vorsieht.
Beim aktuellen Pilotprojekt von BMW sind Bewegtbilder aus Sicherheitsgründen nur dann zu sehen, wenn das Auto steht und nicht fährt. Das wird beim künftigen Angebot nicht anders sein. Unklar ist, wie sich die DFL die Rechtevergabe vorstellt. Denkbar wäre eine Vergabe an einen oder mehrere Automobilkonzerne oder auch an andere Anbieter (Sky, DAZN etc.), die Bundesliga-Clips speziell für die Nutzung im Auto aufbereiten.
Neben dem In-Car-Angebot will die DFL dem Spobis-Bericht zufolge auch Kurz-Clip-Pakete ausschreiben - offenbar neben den Highlight-Clips, die es derzeit bereits bei BILD und DAZN zu sehen gibt. Interessant ist zudem die Abkehr vom Alleinerwerbsverbot. Somit könnte theoretisch auch ein einziger Veranstalter - wie früher Sky - alle Bundesliga-Liverechte erwerben. Hierzu muss dann aber das Bundeskartellamt seine Zustimmung erteilen.
Wie berichtet, zeigt mit Viaplay ein weiterer Anbieter Interesse an den Fußballbundesliga-Rechten.