Messezeit

In Las Vegas angekommen: So be­rich­tet teltarif.de von der CES

Wir zeigen auf, mit welchem Equip­ment wir von der CES berichten und welche Neuheiten sich schon vor dem Messe­start andeuten.
Aus Las Vegas berichtet

In den Messehallen befindet sich alles noch im Aufbau In den Messehallen befindet sich alles noch im Aufbau
Foto: teltarif.de
Die Consumer Elec­tronics Show (CES) in Las Vegas ist tradi­tionell die erste wich­tige Veran­stal­tung der Unter­haltungs­elek­tronik- und Tele­kommu­nika­tions­branche im neuen Jahr. Das ist 2018 nicht anders, auch wenn der Messe­termin gegen­über den Vorjahren um einige Tage nach "hinten" gewan­dert ist. Das ist frei­lich für alle Betei­ligten von Vorteil, denn niemand reist gerne direkt von der Silves­terparty weiter zum Flug­hafen, wie es in den Vorjahren üblich war.

So ging es für mich in diesem Jahr am Freitag von Frank­furt am Main über London-Heathrow nach Las Vegas. Den Aufent­halt an einem der Flug­häfen der briti­schen Haupt­stadt kam gelegen, denn so bestand die Möglich­keit, noch einem Leser­hinweis zu Problemen mit dem Daten-Roaming bei o2 UK nach­zugehen. In der Tat: Die Daten­über­tragungs­raten im briti­schen Telefónica-Netz konnten auch am Flug­hafen nicht über­zeugen.

In den Messehallen befindet sich alles noch im Aufbau In den Messehallen befindet sich alles noch im Aufbau
Foto: teltarif.de
Abends war ich dann auch schon in Las Vegas. Die Messe beginnt zwar erst am Dienstag, doch wie auch bei Mobile World Congress (MWC), IFA und anderen Bran­chen-Events üblich finden erste Presse-Events schon im Vorfeld statt. So ist der Montag der Tag der Pres­sekon­ferenzen von Anbie­tern wie LG, TCL (Alcatel, Black­berry Mobile), Samsung und Sony, um nur einige Beispiele zu nennen.

Equip­ment in Las Vegas

Die CES verspricht in jedem Fall wieder span­nende Neuheiten. Dabei setze ich für die Bericht­erstat­tung auf mein Apple MacBook Air. Es handelt sich noch um das mitt­lerweile nicht mehr produ­zierte 11-Zoll-Modell, das hand­lich und leicht ist und sich daher für Messe­besuche beson­ders gut eignet. Schade, dass es keinen Nach­folger mehr gibt. Das 12-Zoll-MacBook ist mit nur einem USB-C-Anschluss keine echte Alter­native.

Auch Samsung gehört wieder zu den Ausstellern auf der CES Auch Samsung gehört wieder zu den Ausstellern auf der CES
Foto: teltarif.de
Mit dem Samsung Galaxy S8+ Duos und dem Huawei Mate 9 habe ich gleich zwei Dual-SIM-Smart­phones im Einsatz. Dabei verwende ich Prepaid­karten von AT&T und T-Mobile US für den mobilen Internet-Zugang. Mein Hotel­zimmer ist das beste Beispiel dafür, dass es durchaus sinn­voll ist, gleich zwei Mobil­funk­netze einzu­setzen, denn AT&T bietet hier kaum Empfang, während ich bei T-Mobile sehr gutes LTE-Signal habe. Gestern Abend im Restau­rant war es genau umge­kehrt.

Huawei wirbt für Mate 10 Pro

Schon im Vorfeld der Messe kündigen Plakate rund um das Las Vegas Conven­tion Center einige der Produkte an, die die Hersteller mit nach Nevada gebracht haben. So wirbt Huawei groß für das Mate 10 Pro, das bereits seit Ende vergan­genen Jahres erhält­lich ist. Auch ZTE zeigt unter anderem Smart­phone-Neuheiten, während es bei LG vornehm­lich um das Thema Smart-TV zu gehen scheint.

Die CES öffnet am kommenden Dienstag ihre Pforten Die CES öffnet am kommenden Dienstag ihre Pforten
Foto: teltarif.de
Immer wich­tiger wird auf der CES auch der Auto­motive-Bereich. Entspre­chende Reklame sieht man unter anderem von BMW. Aber auch Sirius XM, das ameri­kani­sche Pay-Radio, das über Satellit ausge­strahlt wird und vor allem im Auto gerne genutzt wird, wirbt recht umfang­reich rund um das Messe­gelände für seine Programm­ange­bote. Dafür sieht man in diesem Jahr keine Werbung für iHeartRadio, den in der Basis­version sogar kosten­losen Konkur­renten.

Welche Smart­phone-Neuheiten wir auf der CES erwarten, haben wir bereits in einer weiteren Meldung aufge­zeigt. Alle aktu­ellen News von der CES finden Sie wie immer auf unserer Themen­seite zur CES 2018.

Weitere Meldungen zur CES