Themenspezial: Verbraucher & Service Umfrage

Cloud-Spiele: Nische oder Zukunft?

Spiele aus der Cloud zu nutzen ist keine Zukunftsmusik mehr, dennoch scheint das Interesse daran eher gering zu sein. Schuld sind zu geringe Bandbreiten und die Sicherheitsfrage. Würden Sie Cloud Gaming nutzen?
Von Marleen Frontzeck-Hornke mit Material von dpa

Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot
Bild: dpa
Spiele aus der Wolke gelten als dynamischer Wachstumsmarkt, doch in Deutschland fristen solche Angebote noch ein Nischen­dasein. Weltweit dürfte der Umsatz nach Schätzungen der Markt­beobachter von PwC bis 2019 um 23 Prozent auf eine Milliarde US-Dollar zulegen. In Deutschland werde der Umsatz in dieser Zeitspanne aber gerade einmal 17,5 Millionen Euro erreichen, erwarten die Berater. Lediglich 17 Prozent der Spieler hätten hierzulande Erfahrungen mit dem sogenannten Cloud Gaming gemacht, teilte die Wirtschafts­prüfungs­gesellschaft mit.

Anders als bei Downloads oder gekauften Titeln werden dabei die Spiele auf einem Server bereit­gehalten und den Nutzern per Streaming bereit­gestellt. Auf diese Weise können die Spiele auch ortsunabhängig genutzt werden. Anbieter profitierten von der Technologie, da die Spiele besser gegen Produkt­piraterie geschützt seien und neue Versionen schneller ausgeliefert werden könnten, so PwC.

Cloud Gaming und die Sicherheit

Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot
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"Cloud Gaming bleibt in Deutschland vorerst eine Nischen­technologie", sagte Werner Ballhaus von PwC. "Bisher dominiert das klassische Kaufverhalten bei Spielen." In einer Befragung gaben gut die Hälfte der Nutzer (52 Prozent) nicht ausreichende Internetgeschwindigkeiten als Hinderungsgrund an. Sorge um die Sicherheit ihrer Daten nannten 51 Prozent als Grund, der gegen das Spielen aus der Cloud spreche.

Dabei brachten Videospiele aus der Cloud im vergangenen Jahr den Anbietern einen Umsatz von 322 Millionen US-Dollar ein, wie PwC berechnete - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 18 Prozent.

Noch handelt es sich beim Cloud Gaming um ein Nischenprodukt, doch in der Zukunft könnten die Spiele aus der Wolke die physischen Spiele für die Playstation, die Xbox oder den PC durchaus ersetzen. Natürlich müssen dafür die bereits erwähnten Voraussetzungen geschaffen werden. Doch wer schon jetzt seine Fotos und Videos in einer Cloud wie zum Beispiel Dropbox ablegt, dürfte nicht abgeneigt sein auch Cloud Gaming zu nutzen.

Hat Cloud Gaming eine Zukunft?

Wir möchten nun gerne von Ihnen wissen, ob Sie Cloud Gaming bereits nutzen würden oder aus darin noch keinen Sinn sehen?




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