Cloud-Spiele: Nische oder Zukunft?
Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot
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Spiele aus der Wolke gelten als dynamischer
Wachstumsmarkt, doch in Deutschland fristen solche Angebote noch ein
Nischendasein. Weltweit dürfte der Umsatz nach Schätzungen der
Marktbeobachter von PwC bis 2019 um 23 Prozent auf eine Milliarde
US-Dollar zulegen. In Deutschland werde der Umsatz in dieser
Zeitspanne aber gerade einmal 17,5 Millionen Euro erreichen, erwarten
die Berater. Lediglich 17 Prozent der Spieler hätten hierzulande
Erfahrungen mit dem sogenannten Cloud Gaming gemacht, teilte die
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit.
Anders als bei Downloads oder gekauften Titeln werden dabei die Spiele auf einem Server bereitgehalten und den Nutzern per Streaming bereitgestellt. Auf diese Weise können die Spiele auch ortsunabhängig genutzt werden. Anbieter profitierten von der Technologie, da die Spiele besser gegen Produktpiraterie geschützt seien und neue Versionen schneller ausgeliefert werden könnten, so PwC.
Cloud Gaming und die Sicherheit
Cloud-Spiele in Deutschland noch Nischenangebot
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"Cloud Gaming bleibt in Deutschland vorerst eine Nischentechnologie",
sagte Werner Ballhaus von PwC. "Bisher dominiert das klassische
Kaufverhalten bei Spielen." In einer Befragung gaben gut die Hälfte
der Nutzer (52 Prozent) nicht ausreichende Internetgeschwindigkeiten
als Hinderungsgrund an. Sorge um die Sicherheit ihrer Daten nannten
51 Prozent als Grund, der gegen das Spielen aus der Cloud spreche.
Dabei brachten Videospiele aus der Cloud im vergangenen Jahr den Anbietern einen Umsatz von 322 Millionen US-Dollar ein, wie PwC berechnete - im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 18 Prozent.
Noch handelt es sich beim Cloud Gaming um ein Nischenprodukt, doch in der Zukunft könnten die Spiele aus der Wolke die physischen Spiele für die Playstation, die Xbox oder den PC durchaus ersetzen. Natürlich müssen dafür die bereits erwähnten Voraussetzungen geschaffen werden. Doch wer schon jetzt seine Fotos und Videos in einer Cloud wie zum Beispiel Dropbox ablegt, dürfte nicht abgeneigt sein auch Cloud Gaming zu nutzen.
Hat Cloud Gaming eine Zukunft?