Netflix könnte bald seine Spiele auf Smart-TVs bringen
Die Netflix-Spiele richten sich an Gelegenheitsspieler
Andre Reinhardt
Neben Filmen und Serien hat Netflix auch Spiele im Portfolio. Bislang lassen sich diese nur auf Smartphones und Tablets spielen. Anscheinend erwägt der Video-Streaming-Dienst, das Angebot auf Smart-TVs auszuweiten. Ein Entwickler stieß im Code der Anwendung auf entsprechende Hinweise. Aus den Codezeilen lässt sich sogar entnehmen, wie Netflix das Smartphone beim Zocken am Fernseher einbinden möchte. Das Handy soll als Gamepad Verwendung finden. Aktuell offeriert Netflix 55 Mobile-Games. Dieses Jahr sollen noch 40 weitere hinzukommen.
Netflix könnte Handyspiele auf den Fernseher bringen
Die Netflix-Spiele richten sich an Gelegenheitsspieler
Andre Reinhardt
Das Angebot von Netflix umfasst so manche hochgelobte Serie wie Wednesday und sogar Oscar-Preisträger wie die Eigenproduktionen „Im Westen nichts Neues“. Spiele dürften hingegen den wenigsten Anwendern in den Sinn kommen, wenn sie an den Videostreaming-Service denken. Jedoch gibt der Dienstleister nicht so leicht auf und versucht anscheinend sein Mobile-Game-Glück auf Smart-TVs. Der Entwickler Steve Moser hat mit Bloomberg (via engadget) seinen neuesten Fund im Quellcode der Netflix-Anwendung geteilt. Er fand diverse Hinweise auf eine bevorstehende Einführung der Spiele auf schlauen Fernsehern.
So bezieht sich eine Passage explizit auf Games, die auf Smart-TVs gezockt werden. Außerdem existiert eine interessante Codezeile bezüglich des Eingabegeräts: „Ein Spiel auf ihrem Fernseher benötigt einen Controller zum Spielen. Möchten Sie Ihr Handy als Spiele-Controller nutzen?“ Die Idee, das eigene Mobilgerät in ein Gamepad umzufunktionieren, wirkt durchdacht. Zumindest, sofern die Eingabeverzögerung niedrig ist. Erst vor anderthalb Wochen teilte Netflix mit, dieses Jahr noch 40 Mobile-Games bei sich aufnehmen zu wollen.
Wie vertrauenswürdig ist die Quelle?
In der Vergangenheit hat sich Steve Moser als guter Code-Spürhund erwiesen. So gab er beispielsweise schon vor Netflix selbst bekannt, dass das werbefinanzierte Abo keine Downloads unterstützt. Ergänzend zu den via Google Play und Apple App Store beziehbaren Mobile-Games hat der Streaming-Dienst das Cloud-Gaming im Fokus. Letzten Herbst verriet Netflix, an solch einem Service zu tüfteln. Ob die hauseigenen Spiele tatsächlich den Weg auf Smart-TVs finden und gut angenommen werden, bleibt abzuwarten.
Mit dem Werbe-Abo hat Netflix bislang keinen Hit gelandet.