Netflix für unter 5 Euro: Dieses Feature ist neu
Neue Details zum Netflix-Werbeabo
Foto: Netflix
Wie berichtet hatte Netflix vor wenigen Tagen angekündigt, das Standard-Abonnement mit Werbung durch eine neue Funktion aufzuwerten. Jetzt ist das angekündigte Feature verfügbar. Kunden, die den günstigsten Preisplan des Streamingdienstes nutzen, können ab sofort Inhalte herunterladen, sodass diese auch ohne aktive Internet-Verbindung zur Verfügung stehen.
Mittlerweile hat Netflix die Download-Funktion im Abonnement für 4,99 Euro monatliche Grundgebühr freigeschaltet - wenige Tage, nachdem der Konkurrent Disney+ ebenfalls ein werbefinanziertes Abonnement eingeführt. Das Angebot des Netflix-Mitbewerbers ist mit 5,99 Euro im Monat teurer. Es bietet zudem bislang keine Download-Möglichkeit.
Nicht ohne Stolz hatte Netflix im Rahmen der Ankündigung für die Download-Funktion angemerkt, man biete als einiger Anbieter dieses Feature auch für Kunden an, die sich für die werbefinanzierte Abo-Option entschieden haben. Was Netflix seinerzeit nicht mitgeteilt hat: Es gibt für Nutzer des Standard-Abonnements mit Werbung andere Regelungen für die Downloads als für Kunden, die einen werbefreien Tarif gebucht haben.
Weniger Downloads als in höherwertigen Abonnements
Neue Details zum Netflix-Werbeabo
Foto: Netflix
Wie das Hilfe-Center auf der Webseite von Netflix verrät, sind werbefinanzierte Abos auf insgesamt 15 Downloads pro Gerät und Abrechnungszeitraum beschränkt. Bei den werbefreien Preisplänen sind bis zu 100 Downloads möglich. Grundsätzlich sind Downloads in den Standard-Abonnements mit und ohne Werbung auf bis zu zwei Geräte möglich. Kunden, die den Premium-Preisplan nutzen, können auf bis zu sechs Geräte Inhalte für die Offline-Nutzung herunterladen.
Interessenten sollten darüber hinaus bedenken, dass "einige wenige Titel", wie Netflix auf seiner Webseite mitteilt, im Werbe-Abonnement aus Lizenzgründen nicht angeboten werden können. Darüber hinaus gibt es Geräte, auf denen speziell dieser Tarif nicht zur Verfügung steht. Dazu gehören beispielsweise sehr alte Apple TVs, die noch nicht tvOS als Betriebssystem an Bord haben.
Der Streamingdienst teilte weiter mit, dass Kunden mit 4,99-Euro-Abonnement im Schnitt rund vier Minuten Werbung pro Stunde zu sehen bekommen. Bei erst kürzlich veröffentlichten Filmen werde Werbung nur vor Beginn des eigentlichen Titels gezeigt. Zudem werde zu Beginn einer Werbeunterbrechung die Anzahl der Spots angezeigt. Ferner sei es nicht möglich, während der Reklame vorzuspulen oder diese zu überspringen.
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