So wertet Netflix sein Billig-Abo noch in dieser Woche auf
Netflix verbessert Werbe-Abo
Foto: Netflix
Netflix hat eine Zwischenbilanz zum ersten Geburtstag seines werbefinanzierten Abonnements gezogen und Neuerungen für seinen günstigsten Preisplan angekündigt. So erklärte der Streamingdienst, weltweit mittlerweile 15 Millionen Nutzer zu haben, die das Werbe-Abo gebucht haben. Im Laufe der ersten zwölf Monate nach dem Start sei unter anderem die Streaming-Qualität von 720p auf 1080p verbessert wurden. Darüber hinaus könnten die Kunden jetzt zwei parallele Streams nutzen, was zum Start des Angebots nicht möglich war.
Ab Ende dieser Woche soll es für Kunden im Standard-Abo mit Werbung außerdem möglich sein, Inhalte für die Offline-Nutzung herunterzuladen. Diese Neuerung hatte Netflix bereits im Oktober in Aussicht gestellt. Seinerzeit nannte der Veranstalter aber noch keinen Zeitrahmen für die Umsetzung.
Das ändert sich im ersten Quartal 2024
Netflix verbessert Werbe-Abo
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Weitere Neuerungen kündigte Netflix für das erste Quartal 2024 an. Dann sollen Werbekunden weltweit das neue Binge-Ad-Format nutzen können. Dabei wird das Nutzungsverhalten der Zuschauer berücksichtigt, die von der neuen Werbeform ebenfalls profitieren. Serien-Junkies, die drei aufeinanderfolgende Episoden einer Serie mit Reklame-Unterbrechungen verfolgt haben, bekommen die anschließende vierte Folge werbefrei zu sehen.
Bereits jetzt können Kunden neben 15- und 30-sekündigen Werbespots auch 10, 20 und 60 Sekunden lange Reklamefilme buchen. Darüber hinaus ist bei Netflix jetzt auch Werbung aus den Rubriken Dating, erweiterte Finanzdienstleistungen und Pharma möglich. Dank einer Top 10 der beliebtesten Inhalte sollen Kunden ihre Werbung auch gezielt bei den meistgesehenen Serien und Filmen auf Netflix buchen können.
Abo-Preis in Deutschland (noch) unverändert
Nachdem unter anderem in Frankreich schon vor einigen Tagen höhere Abo-Preise in Kraft getreten sind, bleiben die Konditionen für zahlende Kunden hierzulande derzeit noch unverändert. Das Standard-Abo mit Werbung kostet demnach 4,99 Euro pro Monat, das reguläre Standard-Abo schlägt mit einem Monatspreis von 12,99 Euro zu Buche und für den Premium-Preisplan werden jeden Monat 17,99 Euro fällig. Wie berichtet hat Netflix vor wenigen Tagen sein günstigstes werbefreies Abo in Deutschland eingestellt.