Verschlechterung

Netflix: Massive Preiserhöhung für werbefreies Streaming

Netflix hat wie erwartet nun auch in Deutsch­land sein güns­tigstes werbe­freies Abon­nement einge­stellt. Alter­nativen sind teurer oder mit Kompro­missen verbunden.
Von

Netflix Basis-Abo eingestellt Netflix Basis-Abo eingestellt
Bild: picture alliance/dpa/AP | Jenny Kane
Vergan­gene Woche hatte Netflix ange­kün­digt, nach anderen Märkten unter anderem auch in Deutsch­land sein bisher güns­tigstes werbe­freies Abon­nement aus dem Produkt-Port­folio zu nehmen. Ab sofort ist der Basis-Tarif des Strea­ming­dienstes hier­zulande nicht mehr verfügbar. Bestands­kunden können den Preis­plan bis auf weiteres behalten.

Das Netflix-Basis­abon­nement kostete 7,99 Euro und bot die Möglich­keit, in HD-Auflö­sung (720p) zu streamen. Ausge­schlossen waren paral­leles Strea­ming auf zwei oder mehr Geräten. Darüber hinaus erlaubte der Basis-Tarif des Strea­ming­dienstes keine Down­loads von Filmen oder Serien-Episoden zur Nutzung ohne aktiven Internet-Zugang.

Stan­dard-Abo mit Werbung soll aufge­wertet werden

Netflix Basis-Abo eingestellt Netflix Basis-Abo eingestellt
Bild: picture alliance/dpa/AP | Jenny Kane
Im Gegenzug will Netflix sein Stan­dard-Abo mit Werbung aufwerten. Schon jetzt steht hier mit Full-HD (1080p) eine bessere Video­qua­lität als mit dem bishe­rigen Basis-Preis­plan zur Verfü­gung. Darüber hinaus sind zwei paral­lele Streams möglich. Demnächst soll die Down­load-Funk­tion folgen, die es ermög­licht, Inhalte offline zu nutzen.

Nach­teil sind Werbe­unter­bre­chungen bei der Wieder­gabe von Filmen und Serien. Nach den Erfah­rungen der teltarif.de-Redak­tion werden selbst weniger als eine Stunde lange Filme bis zu zweimal durch Werbung unter­bro­chen. Zudem weist Netflix darauf hin, dass "einige wenige Titel" mit diesem Tarif nicht zugäng­lich sind. Das habe Lizenz­gründe, heißt es auf der Webseite des Strea­ming­dienstes.

Noch keine Preis­erhö­hung für andere Abos

Anders als beispiels­weise in Frank­reich, Groß­bri­tan­nien und den USA hat Netflix in Deutsch­land bislang keine Preis­erhö­hungen für die verblei­benden Abon­nements einge­führt. Wer den Strea­ming­dienst ohne Werbung sehen und auf sämt­liche Inhalte zugreifen möchte, muss ab sofort dennoch deut­lich tiefer in die Tasche greifen als bisher.

Güns­tigster Netflix-Tarif ohne Werbung ist nun das Stan­dard-Abo für 12,99 Euro. In Frank­reich kostet dieses Angebot seit der vergan­genen Woche 13,49 Euro. Wer Netflix mit 4K-Auflö­sung sehen und bis zu vier paral­lele Streams nutzen möchte, zahlt in Deutsch­land für den Premium-Tarif derzeit noch 17,99 Euro pro Monat. In Frank­reich werden mitt­ler­weile 19,99 Euro monat­lich berechnet.

In einer weiteren Meldung haben wir darüber berichtet, dass Netflix die Unter­stüt­zung für einige Strea­ming-Geräte einge­stellt hat.

Mehr zum Thema Netflix