congstar bestätigt: Falsche Anzeige im Kundencenter
Insbesondere bei Mobilfunk-Discountern wie beispielsweise congstar kann es immer noch Kunden in Tarifen geben, in denen keine Allnet-Flat fürs mobile Telefonieren enthalten ist. Gerade congstar hat in den vergangenen Jahren noch einige günstige Tarife vertrieben, in denen nur ein festes Minutenpaket pro Monat enthalten war. Nach Verbrauch der Inklusiv-Minuten wurde und wird pro Minute abgerechnet.
Gerade bei einem solchen Tarif ist es notwendig, dass der Kunde stets den Überblick darüber behalten kann, wie viele der Inklusiv-Minuten er bereits für den entsprechenden Monat verbraucht hat. Über die Weihnachtstage haben sich aber einige congstar-Kunden beim Blick auf diese Verbrauchsanzeige möglicherweise verwundert die Augen gerieben.
Anzeige: 1640 Minuten vertelefoniert?
Falsche Verbrauchsanzeige bei congstar
Logo: congstar, Foto/Montage: teltarif.de
An Weihnachten schrieb uns ein teltarif.de-Leser:
Bei einem congstar-Tarif (Basic flex, 100 Minuten Telefon-Budget) schnellte die in der App angezeigte Telefonier-Dauer kurz vor Weihnachten innerhalb eines Tages (!) von 74 Minuten auf über 1000 Minuten hoch (roter Balken in der Anzeige) und liegt heute (2. Weihnachtsfeiertag) bei 1640 Minuten. Anruf bei congstar brachte keine Lösung, die Frage nach Einzelverbindungsnachweis wurde mit verbalem Schulterzucken beantwortet, auf eine Mail-Bestätigung meiner Reklamation warte ich bis heute. Zwischendurch gabs in der App eine Meldung über "Störung in der Verbrauchsanzeige". Die ist allerdings inzwischen wieder verschwunden - die absurden 1640 Minuten sind aber noch da. Ebenso die Anzeige "voraussichtlicher Verbrauch: 2119 Minuten". Angezeigt als "letztmaliges" Telefonat wird [der] 24.12.2022, da war der Verbrauch aber noch (um 12:26 Uhr) bei angeblichen 679 Minuten. [...] Falls uns congstar tatsächlich die angezeigte Dauer berechnen sollte, bitte ich vorsorglich schon jetzt um Unterstützung.Angesichts dessen, dass man schon für den Verbrauch von 1440 Minuten 24 Stunden lang telefoniert haben müsste, vermuteten auch wir, dass es sich um einen Anzeigefehler handeln muss, und kontaktierten congstar.
congstar klärt auf
congstar reagierte schnell auf unsere Anfrage und schrieb uns dazu:
Ein entsprechender Fehler ist bekannt, der congstar Service hat sich dazu bereits im congstar Forum geäußert. Eine Auswirkung auf die Rechnung wird es nicht geben. Aktuell wird der Anzeigefehler korrigiert.Im Forum schreibt congstar ergänzend:
Die Anzeige der verbrauchten Minuten/SMS in congstar App & Kundencenter spielen gerade bei einigen Kunden verrückt und schießen in schwindelerregende Höhen. Wir sind dran und analysieren das Problem. Es liegt also nicht an euch und ihr seid nicht allein.congstar ist noch mit der Analyse der Fehlerursache beschäftigt, hierzu konnte man unserer Redaktion gegenüber aktuell noch keine Angaben machen. Kunden müssen in der Sache also zunächst nichts unternehmen, sollten aber die nächste Rechnung genau kontrollieren und sofort reklamieren, wenn darauf etwas nicht stimmen sollte.
Insbesondere bei Tarifen mit Minutenabrechnung ist die Anforderung eines Einzelverbindungsnachweises stets zu empfehlen. Erste congstar-Kunden berichteten heute darüber, dass sich die Anzeige in ihrem Kundencenter wieder normalisiert hat.
Bei congstar läuft aktuell noch eine Aktion für die Allnet-Flat L. Mit Aktionscode sinkt die Grundgebühr. Zudem steht mehr Datenvolumen zur Verfügung.