Abgeklemmt

congstar klemmt LTE offenbar gezielt in neuen Tarifen ab

Zahlreiche Kunden des Mobilfunk-Discounters congstar beklagen, das LTE-Netz nicht oder nicht mehr nutzen zu können. Wir zeigen auf, in welchen Fällen die LTE-Sperre offenbar greift und wie Bestandskunden den LTE-Zugang für ihren Vertrag bis auf weiteres erhalten können.
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congstar klemmt LTE für einige Kunden ab congstar klemmt LTE für einige Kunden ab
Foto: Deutsche Telekom
Wie berichtet beklagen zahlreiche Kunden des Mobilfunk-Discounters congstar, das LTE-Netz nicht mehr nutzen zu können. Werbung für LTE hatte congstar nie gemacht. Die Telekom-Discount-Tochter sprach auch in der Vergangenheit immer von UMTS- bzw. HSPA-Geschwindigkeit. Dennoch war es in allen Postpaid-Tarifen des Unternehmens bislang möglich, das schnelle Datennetz zu nutzen.

Am Wochenende erreichten uns gleich mehrere Hinweise über die nun fehlende Möglichkeit, sich mit einer congstar-Karte ins Mobilfunknetz der vierten Generation einzubuchen. In einem Fall handelte es sich um Bestandskunden, die keine Änderungen an ihren Verträgen vorgenommen haben und temporär keinen Zugang zum LTE-Netz hatten. Dabei handelte es sich offenbar um eine Störung, denn mittlerweile ist der 4G-Zugang wieder möglich.

Nach einem Tarifwechsel ist LTE gesperrt

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Foto: Deutsche Telekom
Anders verhält es sich dagegen bei Nutzern, die ihren Tarif gewechselt und eines der neuen Allnet-Flatrate-Preismodelle gewählt haben. Diese Kunden berichten, dass ihnen der LTE-Zugang seit der Umschaltung nicht mehr möglich ist. Hingewiesen hat congstar auf diese Verschlechterung für den mobilen Internet-Zugang aber nicht. Das verwundert nicht, wenn man bedenkt, dass congstar LTE nicht bewirbt.

Kundenfreundlich ist das Vorgehen dennoch nicht. Durch die bisherige LTE-Freischaltung ist für den Kunden schließlich ein Gewohnheitsrecht entstanden. So bestand die Möglichkeit, im Falle einer Überlastung des UMTS-Netzes auf LTE auszuweichen oder eben in Regionen mobiles Breitband-Internet zu nutzen, wo bislang keine Möglichkeit bestand, schneller als mit EDGE-Geschwindigkeit mit dem Smartphone, Tablet oder Surfstick Datendienste zu nutzen.

So wäre es zumindest fair, eigentlich aber sogar dringend geboten, den Kunden über mögliche negative Auswirkungen der Umstellung auf einen neuen Tarif zu informieren. Bislang nicht bekannt ist, ob es möglich ist, wieder in den früheren Tarif zu wechseln und so die LTE-Funktion wieder herzustellen.

Neukunden offenbar generell ohne 4G-Netz

Auch Neukunden, die eines der neuen Preismodelle wählen, beklagen die fehlende Möglichkeit, LTE nutzen zu können. Diese Beobachtungen und auch die Erfahrungen von Bestandskunden nach einem Tarifwechsel sprechen dafür, dass die Deutsche Telekom ihr Vorleistungsprodukt für congstar und weitere Discounter, die ebenfalls günstigere Allnet-Flatrate-Tarife eingeführt haben, geändert hat und hier - ähnlich wie in einigen direkten Telekom-Tarifen - die LTE-Nutzung nicht mehr inklusive ist.

Wir haben inzwischen bei congstar und auch bei der Deutschen Telekom angefragt, welche Discounter-Kunden nun LTE nutzen können und wo dies nicht mehr möglich ist. Die Deutsche Telekom wollte zu ihren Vorleistungsprodukten für andere Unternehmen keine Stellung nehmen und verweist auf congstar, wo eine Rückmeldung auf unsere Anfrage noch aussteht. Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir darüber informieren.

UPDATE 18. Februar 11:30 Uhr: Inzwischen haben wir eine Antwort bekommen, Details finden Sie in dieser Meldung.

Bestandskunden, die LTE weiter nutzen möchten, sollten bis auf weiteres von einem Tarifwechsel Abstand nehmen.

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