Hilfe

congstar zu SIM-Problemen: "Kunden wurde unbüro­kratisch geholfen"

congstar hat zu den von einigen Kunden beklagten SIM-Karten-Problemen Stellung genommen. Wir berichten über den aktuellen Stand und darüber, welche Lösung der Discounter seinen Kunden anbietet und wo das Unternehmen nachbessern sollte.
Von

Wie berichtet beklagen Kunden des Mobilfunk-Discounters congstar nach wie vor Probleme bei der Nutzung der SIM-Karte des Anbieters in Verbindung mit bestimmten Smartphone-Modellen. Auch der Austausch der Betreiberkarte führte nicht bei allen Anwendern zum gewünschten Erfolg.

congstar-Pressesprecher Timo Wakulat bestätigte: "In der Tat hatten sich im congstar-Forum einige Kunden gemeldet, deren congstar-SIM-Karten eine gewisse Zeit nach Aktivierung ausfallen, wenn sie in bestimmten Android-Smartphones betrieben werden. Wir haben geprüft, was die Ursache für den Ausfall und welche Abhilfe möglich ist. Nach unseren Erkenntnissen tritt das Problem bei den Endgeräten LG G2 und Oneplus One in Kombination mit den SIM-Karten eines bestimmten Typs (C/W2) auf."

LG G2: Custom ROMs als Fehlerquelle?

congstar bezieht zu SIM-Problemen Stellung congstar bezieht zu SIM-Problemen Stellung
Foto: congstar
Der Discounter versuchte nun aber auch, herauszufinden, warum es gerade mit diesen Endgeräten Probleme gibt. So hat das Unternehmen eigene Analysen mit dem LG G2 durchgeführt. Dabei seien keine Auffälligkeiten beim Betrieb der congstar-SIM-Karten aufgetreten. "Gemeinsam mit LG vermuten wir daher, dass bei den betroffenen Geräten eine nicht vom Hersteller freigegebene Software (zum Beispiel eine noch nicht offiziell verteilte, aktuellere Android-Version) verwendet wird bzw. alternative Betriebssysteme genutzt werden", so die Pressestelle des Anbieters.

Allerdings erscheint es unwahrscheinlich, dass bei der Vielzahl der im Kundenforum von congstar geschilderten Fälle tatsächlich modifizierte Betriebssysteme zum Einsatz kommen. Zumindest wurde von den Kunden niemals ein Problem in Verbindung mit einem Custom-ROM erwähnt. Selbst wenn ein vom Nutzer selbst installiertes Betriebssystem als Ursache für die Probleme in Betracht kommt, stellt sich immer noch die Frage, warum der Fehler nicht auch mit SIM-Karten anderer Provider auftritt.

Oneplus One: Fehler in der Geräte-SIM-Kommunikation?

Beim Oneplus One besteht nach congstar-Angaben ein Fehler in der Geräte-SIM-Kommunikation, der zur Zerstörung der SIM-Karte führen kann. Da dieses Gerät bei keinem deutschen Netzbetreiber vertrieben wird, konnten auch nicht - wie bei anderen Smartphones üblich - Vorab-Tests durchgeführt werden, um mögliche Fehler zu identifizieren.

Das klingt einerseits plausibel, andererseits stellt sich auch hier die Frage, warum offenbar nur congstar-Kunden den Effekt beobachten. Das Oneplus One ist seit fast einem Jahr auf dem Markt und bislang gab es auf dem Markt keine Hinweise darauf, dass das Gerät mit SIM-Karten anderer Netzbetreiber, Service-Provider oder Discounter nicht einwandfrei funktioniert.

Auf Seite 2 berichten wir darüber, warum auch Austausch-SIM-Karten nicht immer zum gewünschten Erfolg geführt haben und welche Lösung congstar den Kunden nun anbietet.

Mehr zum Thema SIM-Karte