Neue Modelle

Neue Digital- und Internetradios von Noxon und Sangean

Die Hersteller Noxon und Sangean haben neue Digitalradios auf den Markt gebracht. Noxon präsentiert dabei erstmals Modelle mit Farbdisplay und Katastrophenwarnsystem.
Von

Noxon präsentiert mit dem iRadio 310 sein erste Radios mit Farbdisplay und Katastrophenwarnsystem Noxon präsentiert mit dem iRadio 310 sein erste Radios mit Farbdisplay und Katastrophenwarnsystem
Bild: Noxon
Der Hersteller Noxon (früher: Terratec) bringt mit dem iRadio 310 sein erstes WLAN-Radio-Modell mit TFT Farb­display auf den Markt. Mit diesem ist Radio nun nicht nur hörbar, sondern auch graphisch darstellbar. So könnten laut Hersteller beispielsweise Platten­cover und Sender­logos hoch­auf­lösend dargestellt werden.

Trotz neuester Technik sei das Modell intuitiv bedienbar, so Noxon. Der große Dreh­regler mit Push-Funktion führe durch die verschiedenen Ein­stellungen und Stationen. Insgesamt stehen 14 000 Sender sowie viele Pod­casts zur Verfügung. Wie jedes Internet­radio kann auch das iRadio 310 Musikdateien im Netzwerk ab­spielen. Das Modell soll ab April 2014 im Handel erhältlich sein und knapp über 200 Euro (UVP) kosten. Es sei das erste Radio einer neuen Geräte-Generation. Wahrscheinlich ist, dass es auch eine Variante mit zusätzlichem terrestrischem DAB/DAB+ Empfang gaben wird. Diese kennzeichnet Noxon jeweils mit einem "+" im Namen. (beispielsweise iRadio 460+).

Erstes Radio mit EWS-Funktion

Noxon präsentiert mit dem iRadio 310 sein erste Radios mit Farbdisplay und Katastrophenwarnsystem Noxon präsentiert mit dem iRadio 310 sein erste Radios mit Farbdisplay und Katastrophenwarnsystem
Bild: Noxon
Noxon liefert im Rahmen seiner neuen Digital­radio-Palette in Kürze zudem den ersten Empfänger mit voll­ständiger Unter­stützung der Notfall-Alarmierung "Emergency Warning Functionality" (EWF). Der Empfangs­standard für den Digital­radio-Standard DAB+ stelle alle er­forder­lichen EWF-Funktions­elemente von der Endgeräte-Alarmierung mit automatischer Programm-Umschaltung bis hin zur Bereit­stellung detaillierter Text-Instruktionen zur Verfügung, teilt der Hersteller mit.

Eine autorisierte Notfall-Zentrale löst im Katastrophen­fall die Alarm-Signalisierung aus. Die dazu­gehörigen Audio- und Text-Inhalte werden als klar definierte Alarm-Meldungen direkt in den Digitalradio-Multiplex eingespeist. Ist das Radio eingeschaltet oder sollte sich das Radio im Standby-Modus befinden, schaltet es bei einer Notfall-Alarmierung auto­matisch auf den Notfallsender um oder diesen ein. Zur Sicherstellung der Barriere­freiheit würden zudem auffällige Signale des Gerätes, wie sichtbares Blinken der Anzeige oder die Anhebung der Lautstärke, zusätzlich beitragen.

Die Notfall­meldung bestehe einerseits aus einer hörbaren Radio-Durchsage (Audio) und anderer­seits aus detaillierten mehr­sprachigen Text­informationen über den DAB+ Text­service "Journaline". Zusätzlich könnten über die "Dynamic Label"-Funktion per Text-Ticker weitere kurze An­weisungen und Informationen in textueller Form gegeben werden. Noxon hat jedoch noch keine Details zur Typen­be­zeichnung des Gerätes und den Verkaufs­preis genannt.

Geräte mit der EWF-Funktion sind bereits in anderen Ländern der Welt, etwa in Südkorea, bereits im Einsatz. Hier wird sogar über eine Ver­pflichtung der Hersteller zur Integration nach­gedacht - oder gar zum Kauf mindestens eines Modells pro Haushalt, ähnlich wie es in einzelnen deutschen Bundes­ländern bereits Pflicht ist Rauchmelder in den Räumen anzubringen.

Ideal für Reisen: Das Digitalradio DPR-67 von Sangean

Das Digitalradio DPR-67 von Sangean ist ideal für Reisen Das Digitalradio DPR-67 von Sangean ist ideal für Reisen
Bild: Sangean
Auch Sangean hat mit dem Modell DPR-67 ein neues Digital­radio in den Handel gebracht. Das Modell empfängt Digital­radio (DAB/DAB+) sowie UKW. Das Modell gibt es in den Farben Schwarz, Grau, Rot und Gelb.

Ein beleuchtetes zweizeiliges Display zeigt den Sender­namen und Infotexte an, für DAB Digitalradio und UKW stehen jeweils fünf Stationsspeichertasten zur Verfügung. Mit seinen kompakten Abmessungen und 400 Gramm Gewicht böte sich das Modell als Reiseradio an, so Sangean. Das DPR-67 lässt sich sowohl mit Batterien als auch am Netz betreiben, Software-Updates können per USB aufgespielt werden.

Enthalten ist auch eine Uhr- und Weckfunktion. Mit rund 100 Euro Verkaufspreis ist das Modell jedoch nicht gerade preisgünstig, im Funktionsumfang ähnliche Digitalradios gibt es bereits zum halben Preis.

Mehr zum Thema DAB+