ARD startet IFA-Radio: Verbreitung über DAB+-Technik
ARD startet IFA-Radio auf DAB+
Bild: ARD
Die IFA, die vom 6. bis 11. September in Berlin stattfindet, soll dem nach anfänglich
schwachem Start nun langsam ins Rollen kommendem Digitalradio im Modus DAB+
weiteren Schub geben. Bereits jetzt haben zahlreiche Hersteller neue Radiomodelle zur Messe angekündigt,
die wir nach und nach vorstellen. Doch auch auf programmlicher Ebene soll sich einiges zum Thema
Digitalradio auf der Messe tun.
ARD startet IFA-Radio auf DAB+
Bild: ARD
So bietet die ARD auf der IFA 2013 in Halle 2.2 ein eigenes IFA-Radio
aus einem gläsernen Digitalradio-Studio, das im Großraum Berlin über die DAB+-Technik verbreitet
werden soll. An allen Messetagen sendet das Messeradio live von 10 bis 18 Uhr. In Kooperation
mit Radioeins vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
entsteht ein Unterhaltungsprogramm mit Musik und Wort, präsentiert von bekannten Radioeins-Stimmen
wie Anja Goerz und Jörg Wagner sowie ausgewählten Experten. Die ARD bietet hier Interviews, Informationen
zum Digitalradio und Neuigkeiten rund um die IFA. Das Angebot ist ab 5. September im DAB-Ensemble
des rbb auf Kanal 7D zu hören. Um es zu empfangen müssen interessierte Hörer einen Suchlauf durchführen.
Bei der Produktion des IFA-Radios sei auch das Messepublikum eingeladen mitzumachen: So können Messebesucher Grüße als Text oder Foto erstellen, die anschließend in der Slideshow des Digitalradioprogramms ausgestrahlt werden. Experten, etwa bekannte Fachjournalisten und Blogger, geben darüber hinaus einen umfassenden Überblick über das Digitalradio.
"Digitalradio Demonstrator" zur IFA
Das Projektbüro Digitalradio will ferner pünktlich zur IFA einen "Digitalradio Demonstrator" im Internet starten. Eine Website simuliere hierbei, wie die Angebote der Sender auf verschiedenen DAB+-Empfangsgeräten aussehen würden. Dabei geht es vor allem um Bildinhalte (Slide Shows) und programmbegleitende und -unabhängige Textinformationen, die zusätzlich zum Audioprogramm übertragen werden. Ab der IFA wird der Digitalradio Demonstrator auch für Internetnutzer zuhause online verfügbar sein, heißt es in einem Bericht des Branchenmagazins "Radioszene". So könnten beispielsweise die Digitalradiosender den Demonstrator auf ihren eigenen Seiten im Internet einbauen.
Veränderungen bei der Schlagerhölle und Absolut Radio
Das Messeradio und der Demonstrator bleiben nicht die einzigen Neuheiten rund um das Digitalradio. Pünktlich zur IFA startet auch die Welle Schlagerhölle einen Relaunch und nennt sich fortan "Schlagerparadies". Die Umbenennung erfolge aus marketingtechnischen Gründen, wie teltarif.de von einem Sendermitarbeiter erfuhr. Außerdem werde der Schlagersender am 1. September nach Berlin, dem Rhein-Main-Gebiet und den Großräumen Leipzig/Halle und Magdeburg auch landesweit in Bayern im Digitalradio starten.
Veränderungen zur IFA wird es auch beim bundesweiten Sender Absolut Radio geben. Wie aus dem Senderumfeld zu hören ist, plane man einen Neustart bei den bisherigen Sendern, dem Hauptprogramm und dem Soft-Hit-Ableger Absolut relax. Gleichzeitig will man ein drittes Programm starten. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) nannte bereits in einer Pressemitteilung den Namen "Absolut HOT". In der Szene wird spekuliert, dass sich das neue Format, das über Internet sowie über Digitalradio in Bayern und Hessen verbreitet werden soll, an jüngere Hörer richten soll. Konkrete Einzelheiten zu den neuen Formaten und künftigen Verbreitungswegen der einzelnen Sender will Absolut Radio spätestens Ende August bekannt geben.
Offen ist noch, ob auch der Hörfunkanbieter Regiocast Digital auf dem bisherigen Sendeplatz des Fußballradios 90elf im bundesweiten Multiplex das angekündigte Nachfolgeprogramm zur IFA starten könnte. Sendersprecher Nico Nickel sagte, man befände sich immer noch in intensiven Gesprächen über das künftige Format. Die Spekulationen in der Szene reichen von der Aufschaltung eines bestehenden Programms mit gesellschaftsrechtlicher Beteiligung der Regiocast, etwa der Hamburger Welle Oldie 95, bis zu einem neuen Sender, etwa einem interaktiven Talk- und Mitmachradio.