Autark

DAB+-Radio SOL-1550 läuft ohne Batterie und Netzteil

Der Akku des DAB+-Kurbel­radios SOL-1550 von Pearl kann mit Sonnen­energie und Hand­kurbel aufge­laden werden. Somit läuft das Gerät unab­hängig von der herkömm­lichen Strom­ver­sor­gung.
Von

Der Elek­tronik­händler Pearl hat mit dem SOL-1550 von Infac­tory ein DAB+-Kurbel­radio vorge­stellt (derzeit rund 50 Euro), dass unab­hängig von einer Batterie oder einem Netz­teil betrieben werden kann. Der inte­grierte Akku mit einer Kapa­zität von 4500 mAh kann über Solar­energie oder eine Hand­kurbel aufge­laden werden. Voll aufge­laden reicht die Kapa­zität für bis zu 30 Stunden Musik-Wieder­gabe aus.

Reicht der über die Sonnen­energie oder über die Hand­kurbel erzeugte Strom nicht aus, kann der Nutzer den Akku auch über ein Netz­teil aufladen. Das USB-C-Lade­kabel wird mitge­lie­fert. Ein Netz­teil muss der Kunde ggf. als Zubehör bestellen. Als weitere Alter­native lässt sich das SOL-1550 auch über drei AAA-Batte­rien mit Strom versorgen, die aller­dings eben­falls nicht zum Liefer­umfang gehören.

DAB+, UKW, Blue­tooth und EWF-Funk­tion

DAB+-Kurbelradio SOL-1550 DAB+-Kurbelradio SOL-1550
Foto: Pearl
Das neue DAB+-Kurbel­radio empfängt digi­tale Hörfunk­pro­gramme über DAB+ und analoge Sender im UKW-Bereich. Es unter­stützt die EWF-Funk­tion, sodass der Empfänger bei Bedarf auch Warn­mel­dungen wieder­geben kann. Am 14. September findet der nächste Bundes­warntag statt. Der Probe­alarm sollte dann auch auf dem neuen Pearl-Radio ankommen, sofern es im Sende­bereich eines EWF-Test­kanals betrieben wird.

Das Gerät verfügt darüber hinaus über Unter­stüt­zung von Blue­tooth 5.0. Somit kann beispiels­weise ein Smart­phone kabellos mit dem Radio verbunden werden, um Webradio- und Strea­ming-Apps, Podcasts und Hörbü­cher über den Laut­spre­cher des SOL-1550 zu nutzen.

Taschen­lampe und Lade­funk­tion

Im DAB+-Kurbel­radio SOL-1550 wurde eine LED-Taschen­lampe inte­griert. Betä­tigt man die SOS-Taste, so soll die Taschen­lampe bei Bedarf andere Menschen durch Blink­licht auf eine mögliche Gefahr aufmerksam machen. Darüber hinaus kann über die einge­baute USB-C-Buchse nicht nur der Akku des Radios aufge­laden werden. Umge­kehrt kann über den Anschluss auch ein externes Gerät, beispiels­weise ein Mobil­telefon, mit frischem Strom versorgt werden.

Das DAB+-Kurbel­radio SOL-1550 ist 150 mal 75 mal 40 Milli­meter groß und 298 Gramm schwer. Es besitzt ein beleuch­tetes LCD-Display, das unter anderem den Namen des gehörten Radio­pro­gramms, weitere Sender­infor­mationen und Details zu Musik­titeln etc. anzeigt. Für guten Empfang soll die einge­baute Tele­skop­antenne sorgen.

In einer weiteren Meldung haben wir einen Adapter vorge­stellt, über den sich eine HiFi-Anlage mit DAB+, Inter­net­radio und Musik-Strea­ming aufrüsten lässt.

Mehr zum Thema Radio