DAB+: Rekordverkäufe und mehr regionale Angebote
Rekordverkäufe bei DAB+-Radios
Foto: Silvercrest/Lidl
Im umsatzstärksten Jahr seit der Einführung des digital-terrestrischen Radios DAB+ wurden in Deutschland 2020 mehr als 1,83 Millionen DAB+-Empfänger abgesetzt, so viel wie noch nie in einem Jahr. 2019 waren es rund 1,5 Millionen Geräte, im Jahr zuvor 1,4 Millionen.
Wie der HEMIX (Home Electronics Market Index) belegt, entspricht dies einem Wachstum von 15,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auch der Umsatz mit DAB+-Radios wuchs mit 13 Prozent zweistellig: von 216 Millionen Euro 2019 auf die aktuelle Bestmarke in Höhe von 244 Millionen Euro im Jahr 2020.
DAB+-Radios überholen reine UKW-Empfänger
Rekordverkäufe bei DAB+-Radios
Foto: Silvercrest/Lidl
Die starke Dynamik beim Abverkauf zeigt laut dem Verein Digitalradio Deutschland, dass Hörer dem Radio vertrauen und es gerade in besonderen Zeiten als verlässliche Quelle für relevante Nachrichten, seriöse Informationen und Unterhaltung schätzen. Digitalradios hätten UKW-Radios im Absatz weit überholt. So lag der Marktanteil von rein analogen Radioempfängern (UKW) im Jahr 2020 bei nur noch 46 Prozent. Den Löwenanteil haben inzwischen DAB+-Digitalradios. Sogenannte hybride Radios, die UKW, DAB+ und IP empfangen können, erreichen einen Marktanteil von 7 Prozent.
Die seit 21. Dezember 2020 geltende Digitalradiopflicht für Autoradios in Neuwagen und andere handelsübliche Geräte leiste für diese Entwicklung ebenfalls einen wesentlichen Beitrag: Bereits seit Sommer 2020 haben die Hersteller ihre Neuwagen mehrheitlich mit DAB+ an Bord ausgeliefert.
Die tatsächliche Zahl der verkauften DAB+-Radios sei sogar noch höher als im HEMIX gemeldet, da er den Gesamtmarkt nicht vollständig abbilde. Der HEMIX berücksichtigt nur verkaufte Radios und die erzielten Umsätze im deutschen Endverbrauchermarkt. Käufe aus dem Ausland oder Autoradios ab Werk fließen nicht in den HEMIX ein.
Marktbeobachter rechnen damit, dass die Umsätze auch künftig solide sind und prognostizieren für das laufende Jahr eine mindestens vergleichbar hohe Menge an verkauften DAB+-Radios.
Regionales Programmangebot wächst
Neben neuen bundesweiten Programmen sind in den vergangenen Tagen weitere regionale Sender über DAB+ gestartet oder haben das vor. So wurde Energy Hamburg in den DAB+-Ensembles Hamburg (Kanal 10D), Kiel (Kanal 5A) und Lübeck (Kanal 9D) aufgeschaltet. Klassik Radio startete mit einer regionalen Variante im Mux Hamburg. Wermutstropfen: Radio Paradiso beendet seine digital-terrestrische Verbreitung in der Hansestadt.
Nach Antenne Mainz startet der zweite private, lokale Sender aus Rheinland-Pfalz über das Digitalradio: Antenne Bad Kreuznach bestätigt via Instagram den digital-terrestrischen Start ab dem 1. April 2021 im lokalen Multiplex (Kanal 12A). Dieser wird vom Unternehmen Milling Broadcast mit einer Sendeanlage auf dem Bad Kreuznacher Kuhberg betrieben.
Neben dem kirchlichen Studio Nahe wird Antenne Bad Kreuznach der zweite Sender in dem Bouquet. Weitere Programme für diesen Mux, auch neue, will die Medienanstalt RLP in ihrer Sitzung am 19. April lizenzieren. Darunter soll sich etwa Radio MusicStar befinden, ein neuer Anbieter, der vor allem Popmusik aus Deutschland fördern will. Radio MusicStar plant auch den Start über DAB+ in Sachsen und Hessen.
Mit herFunk steht das erste bundesweite Radio über DAB+ in den Startlöchern, dass sich an Frauen richten will.