Gestoppt

eBay stellt umstrittenes Bezahlsystem zunächst ein

Einführungstermin wurde bereits auf 2013 verschoben
Von Marleen Frontzeck-Hornke

eBay stoppt Bezahlsystem eBay stoppt Bezahlsystem
Bild: teltarif.de
eBay wird sein geplantes neues Zahlungssystem erst einmal einstellen. Bisher wurde immer nur von einer Verschiebung des Einführungstermins auf voraussichtlich 2013 gesprochen. Der Deutschland-Chef von eBay Dirk Weber hat sich gegenüber der Wirtschaftswoche (WiWo [Link entfernt] ) geäußert, dass nun die Entscheidung getroffen wurde, das Bezahlsystem bis auf weiteres zu verschieben. Somit bleibt abzuwarten, wann und ob eBay das System überhaupt noch einführen wird.

Ursprünglich sollte das neue System bereits in diesem Jahr starten. Das Unternehmen hatte das Bezahlsystem bereits seit Mitte 2011 in einem Pilotprojekt getestet - dabei waren eine halbe Millionen eBay-Nutzer involviert. Diese konnten dabei ihre erstandenen Einkäufe direkt beim Online-Händler bezahlen. Dabei erhielt der Verkäufer das Geld von eBay erst, wenn der Kauf erfolgreich abgewickelt wurde. Damit sollte für mehr Sicherheit gesorgt werden.

BaFin macht eBay Strich durch Rechnung

eBay stoppt Bezahlsystem eBay stoppt Bezahlsystem
Bild: teltarif.de
Das Pilotprojekt wurde positiv angenommen, allerdings wurde eBay von der Finanzaufsicht BaFin ein Strich durch die Rechnung gemacht. Diese fordert eine Lizenz nach dem Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz ein. So hieß es zunächst im Juni, dass eBay eine Lizenz der luxemburgischen Finanzaufsicht CSSF erwerben werde. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen angekündigt, sein laufendes Pilotprojekt erst einmal zu stoppen, bis die Lizenz erworben wurde.

Im Gespräch mit der WiWo sagte Weber, dass eBay in den letzten Wochen aber noch auf weitere Hürden gestoßen ist. Demnach würden schwerwiegende Unklarheiten vorherrschen, welche die gewünschten Vorteile für die Käufer und Verkäufer sowie die Anforderungen an das neue Zahlungssystem betreffen. Nach dem Gesetz müssten die Gelder innerhalb eines Werktages transferiert werden. Allerdings verstößt eBay mit seiner Geldabwicklung gegen diese Regeln - hier müssten Privatleute mindestens eine Woche auf das Geld warten. Verkäufer hätten im Extremfall wiederrum eine Wartezeit von einem Monat. Dies führt dazu, dass das neue Bezahlsystem gerade bei den Verkäufern auf Proteste stößt. eBay will nun andere Sicherheitsmaßnahmen für seine Kunden prüfen.

Mehr zum Thema eBay