Technik-Vergleich

Vergleich: Wer sah Eigentor beim Deutschland-Spiel zuerst? (Update)

Norma­ler­weise ärgert man sich, wenn der Nachbar das EM-Tor schneller gesehen hat. Am Dienstag gabs zwar nichts zu jubeln, teltarif.de hat beim Deutsch­land-Spiel aber wieder die Über­tra­gungs­tech­niken vergli­chen.
Von Björn König /

Dass es zwischen den diversen TV-Über­tra­gungs­wegen einen mitunter langen Zeit­ver­satz geben kann, wissen zwar viele Zuschauer. Trotzdem ist es bei einem EM-Spiel ärger­lich, wenn der Nachbar laut­hals über ein Tor jubelt, das man selbst viel­leicht noch gar nicht gesehen hat.

Zuge­geben: Beim gest­rigen EM-Auftakt der deut­schen Natio­nalelf gegen den amtie­renden Fußball-Welt­meister Frank­reich gab es aus deut­scher Sicht keine Tore zu beju­beln, höchs­tens für Fans der fran­zösi­schen Natio­nal­mann­schaft das unglück­liche deut­sche Eigentor. Dennoch hat teltarif.de an zwei Stand­orten gleich­zeitig wieder einen Technik-Vergleich gemacht und verrät, welcher Über­tra­gungsweg nach wie vor der schnellste ist.

Der Test-Aufbau

Beim ersten Standort standen ein Fern­seher mit Satel­liten­schüssel und ein VDSL-Anschluss von 1&1 mit maximal 50 MBit/s und 1&1-TV zur Verfü­gung. Für diesen Standort hatten wir von Zattoo test­weise einen Zattoo-Ulti­mate-Account zur Verfü­gung, um die von Zattoo zur EM verspro­chene schnel­lere Über­tra­gung zu testen. Screenshot: Björn König Eine hohe Latenz zwischen Satellitensignal (Fernseher) und Zattoo Ultimate (Tablet) war in unserem Test eindeutig messbar
Screenshot: Björn König
Die Basis-TV-Versor­gung an unserem zweiten Standort bildete ein TV-Kabel-Anschluss der Deut­schen Telekom, zusätz­lich stand ein VDSL-100-Anschluss der Telekom zur Verfü­gung. Über diesen testeten wir die kosten­freien Basis-Accounts von Zattoo, waipu.tv und tv.de von Couch­funk im direkten Vergleich mit der Über­tra­gung per Kabel-TV.

Hohe Latenz bei Zattoo Ulti­mate

Im Vergleich zwischen dem Astra-Satel­liten­signal und Zattoo Ulti­mate stellten wir am ersten Test-Standort während der Partie Frank­reich-Deutsch­land eine hohe Latenz von durch­schnitt­lich 30 Sekunden fest. Zum Einsatz kam dabei wie erwähnt ein VDSL-50-Anschluss von 1&1. Das Video­signal lief über die Zattoo-App auf einem Fire-HD-Tablet von Amazon. Darüber hinaus zeigte sich die HD-Auflö­sung auf dem Tablet zumin­dest gefühlt quali­tativ leicht schlechter als das lineare HD-Signal via Astra.

Inter­essant war in diesem Zusam­men­hang aller­dings für uns auch, dass die Latenz über die 1&1-Digital TV-App (welche tech­nisch auch über Zattoo läuft) am glei­chen DSL-Anschluss scheinbar etwas nied­riger ausfiel. Somit lag die Über­tra­gung hier zumin­dest näher am Satel­liten­signal. Es stellt sich aller­dings die Frage, ob entspre­chende Zeit­ver­zöge­rungen ausschließ­lich auf Zattoo zurück­zuführen sind, oder auch mit dem DSL-Anschluss selbst in Verbin­dung stehen.

Latenz-Vergleich am zweiten Standort

Beim Vergleich der beiden Stand­orte (was über die Spiel­zeit­anzeige des Fußball­spiels ganz einfach möglich ist), zeigte sich, dass der Über­tra­gungsweg Astra-Satellit nach wie vor der schnellste war - er lag stets rund sieben Sekunden vor dem TV-Kabel­signal der Telekom. Vergleich am 2. Standort: TV-Kabel gegen Zattoo und waipu.tv Vergleich am 2. Standort: TV-Kabel gegen Zattoo und waipu.tv
Bild: teltarif.de / Alexander Kuch
Für den zweiten Standort nahmen wir eben dieses TV-Kabel­signal der Telekom als Refe­renz­wert. waipu.tv lag hierbei mit rund 17 bis 18 Sekunden Verzö­gerung deut­lich hinter dem Kabel-Signal. Noch stärker war der Versatz bei tv.de, hier betrug die Latenz sogar 22 Sekunden, bezogen auf den Kabel­anschluss.

Positiv über­rascht waren wir über die schnelle Über­tra­gung im Zattoo-Stan­dard-Account über den VDSL-100-Anschluss der Telekom: Diese lag nur vier Sekunden hinter dem TV-Kabel­signal. Damit zeigten sich in unserem Test ebenso Latenz­unter­schiede zwischen DSL-Anschlüssen der Telekom (Standort 2) und 1&1 (Standort 1). Hier schnitt die Telekom tenden­ziell etwas besser ab. Dass je nach DSL-Provider beim selben Online-TV-Dienst ein Latenz­unter­schied von bis zu 14 Sekunden bestehen kann, hatten wir nicht erwartet - das schmä­lert das Verspre­chen Zattoos, von seiner Seite aus alles für eine schnel­lere Über­tra­gung getan zu haben.

Fazit

Die Satel­liten-Schüssel ist und bleibt der schnellste Über­tra­gungsweg, gefolgt vom TV-Kabel. Dass die Ursa­chen für die Latenz­unter­schiede bei den Online-TV-Diensten nicht nur bei den Diensten selbst, sondern auch noch bei den DSL-Provi­dern zu suchen sind, hätten wir in diesem Ausmaß nicht erwartet.

In diesem Fall ist klar: Bei einer Latenz von 30 Sekunden dürfte man den Torjubel seines Nach­barn mit Satel­liten­antenne deut­lich früher hören. Damit ist Zattoo für Live­sport-Über­tra­gungen aus unserer Sicht über einen 1&1-Anschluss nach wie vor nur sehr einge­schränkt zu empfehlen, über einen Telekom-Anschluss hingegen schon. waipu.de und tv.de müssen nach wie vor an einer schnel­leren Über­tra­gung arbeiten.

Update 17. Juni, 17 Uhr: Stel­lung­nahme von Zattoo

Ange­spro­chen auf die Ergeb­nisse in unserem Test sandte uns eine Spre­cherin von Zattoo folgende Stel­lung­nahme:

Erst einmal vielen Dank für Ihre Nach­richt. Auf Ihre ange­spro­chenen Punkte gehen wir sehr gerne ein.

Gene­rell hängt die tatsäch­liche Latenz von vielen Faktoren ab (insb. Client-Version, Netz­werk-Qualität, verfüg­bare Band­breite usw.). Wir sehen in unseren Messungen, dass die meisten Nutzer eine Latenz zwischen 9 bis 13 Sekunden erleben (im Vergleich zu Sat). Ausge­nommen davon sind einige Endge­räte u.a. Apple, aber auch das von Ihnen einge­setzte Fire Tablet, auf denen wir nicht das soge­nannte Smart Buffe­ring imple­men­tieren konnten. Hier messen wir eine Latenz von rund 20 Sekunden. Wir empfehlen daher den glei­chen Test mit einer anderen App.

Grund­sätz­lich sehen wir, dass ein Groß­teil unserer Nutzer die Zattoo App vor allem auf dem Fire TV nutzt, gerade auch während der EM. Die Nutzung auf dem Fire HD Tablet ist im Vergleich dazu eher gering. Sollten Sie auch hier einen Test vornehmen, stellen Sie bitte sicher, dass insbe­son­dere die Fire TV App auf dem aktu­ellen Stand ist (Version größer/gleich 2.2116.0). Erst ab dieser Version ist Smart Buffe­ring aktiv und eine geringe Latenz von rund 10 Sekunden möglich.

Zu Ihrer Frage bzgl. der verän­derten Latenz bei den DSL-Anschlüssen: Es kommt tatsäch­lich auf den jewei­ligen Anschluss und dessen Qualität an. Basie­rend darauf entscheidet der Algo­rithmus, wie viele Chunks der Player vorhalten muss, um einen stabilen Stream zu gewähr­leisten. Je mehr Chunks vorge­halten werden, desto mehr Delay gibt es. 1&1 baut inzwi­schen immer stärker auf eine eigene Infra­struktur. Selbst wenn Telekom auf der letzten Meile zum Einsatz kommt, können die Anschlüsse hier quali­tativ unter­schied­lich sein.

Und zu Ihrem letzten ange­spro­chenen Punkt: Die 1&1 Inhalte werden von dedi­zierten 1&1 Caches mit anderer Anbin­dung als die Zattoo Inhalte ausge­lie­fert, was einen Unter­schied zwischen den Apps erklären könnte. Ich hoffe diese Antworten geben Ihnen mehr Aufschluss zu Ihrem Test.

Ende des Updates.

Auf einer Über­sichts­seite verglei­chen wir die wich­tigsten Live-TV-Dienste mitein­ander.

Mehr zum Thema Fußball